• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hilfe, man will mir meinen T-Cross wegnehmen!

Mibo

Kennt sich aus
Hallo T-Cross Fahrer,
heute wurde mir von meinem Autohaus, wo ich den T-Cross im Februar gekauft habe, mitgeteilt, dass mein VW T-Cross Life 2021 einer Rückrufaktion unterliegt, wobei ein Softwareupdate des Systems gemacht werden müsse. Dazu soll ich das Auto 8 Stunden in der Werkstatt lassen. Würde ich das update nicht durchführen lassen, müsste der Wagen "eingezogen" werden. Kann nirgends etwas über eine Rückrufaktion finden. Eigentlich wollte ich nur die Winterräder aufziehen lassen.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eventuell kann das der Grund sein:

KBA-Referenznummer:
010070
Hersteller-Code der Rückrufaktion:
24FO
Hersteller/Marke:
VW
Verkaufsbezeichnung:
CADDY, GOLF, PASSAT, POLO, SHARAN, SPORTSVAN, TOURAN, T-CROSS, T-ROC, UP
Baujahr von:
2018
Baujahr bis:
2020
Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
4800
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
1190
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
nicht überwacht
Beschreibung:
Fehlerhafte Einspritzung mit Leckraten außerhalb des zulässigen Grenzwertes.
Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
TSI Motor
Abhilfemaßnahme des Herstellers:
Die Kraftstoff-Einspritzventile werden ausgetauscht.
Bekannte Vorfälle mit Sach-
und/oder Personenschäden:
keine bekannt
Veröffentlichungsdatum:
10.07.2020
Hotline:
08008655792436
 

Mibo

Kennt sich aus
Das beträfe dann die Hardware und auch nur die Baujahre 2018 bis 2020. Inzwischen habe ich mich umgehört, ein "Update des Steuergerätes" sei nötig.
 

Knolle1

Ist öfter hier
Hallo @Mibo,
habe Heute bei meinem Freundlichen nachgefragt, was das mit dem Update auf sich hat!
Mir wurde gesagt, das EILT NICHT!:cautious: Habe mir aber trotzdem für nächsten Donnerstag einen Termin geben lassen!
Zeit für das Aufspielen des Software Updates ca. 1 Std.(y)
 

ollyander

Vielschreiber
Ein Freund fährt den neusten Tiguan, wollte nur Winterreifen aufziehen lassen und muss auch in die Werkstatt. Neue Software und irgendwas stimmt mit
der Tankanzeige nicht. Tank darf nur 3/4 Voll sein. Warte mal ab was er sagt, melde mich dann hier !

Evtl. sollten wir alle mal unseren Händler nerven ?:D
 

Sambob

Ist öfter hier
Mein Crossi (06/2021) war auch "außerplanmäßig" in der Werkstatt (Start/Stopp-Automatik nicht i.O.) und dabei gab es auch ein Softwareupdate...
Beschreibung: Update OCU Steuergerät USB 3G0 919 360 N
Vielleicht weiß ja jemand was...
 

Marcus80

Kennt sich aus
Hi zusammen ich habe mich informiert. Es ist ein sogenanntes Feldupdate für das Steuergerät. Was in dem Update drinnen ist, wird erst ersichtlich wenn das Auto in der Werkstatt ist. Es wird in den meisten Fällen mit durchgeführt wenn man so oder so einen Termin hat. In meinem Fall wenn der Ölwechsel gemacht wird. Und der ist Anfang Dezember.
 

Ähnliche Themen

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert