• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Heckscheibenwischer schaltet automatisch ein beim Motorstart

hojope

Einmalposter
Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Hechscheibenwischer?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Was verstehst Du denn unter "ähnliches Problem" ?
 

peterharz

Stammuser
@hojope welches Problem hast du den genau?
 

Lissi

Stammuser
Na ich gehe mal stark davon aus, dass hojope nicht möchte, dass der Heckscheibenwischer bei Motorstart losrattert. Wollte ich auch nicht. Könnte mir vorstellen, dass dies über den Bordcomputer zu beheben ist, ansonsten sollte der Händler/dessen Werkstatt hier Abhilfe schaffen. Vielleicht können ja auch die bereits stolzen TC-Besitzer dies überprüfen?!
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Vielleicht ist das so gewollt, um so vor Fahrtantritt für einen freien Blick sorgen.

Bei vielen VWs gibt es noch die Funktion "Tränenwischen". Nachdem das Wischwasser vom Auto die Scheiben gereinigt hat und die Wischer wieder still stehen, zwischen sie nach einigen Sekunden nochmals einmal, um Resttropfen zu entfernen.
 

Franz

Ist öfter hier
Habe dieses Problem nicht und kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist. Das wäre bei angefrorenen Wischblatt im Winter nicht besonders förderlich. Bei mir hat der Händler bei der Übergabe einen "Haken" bei autom. Heckscheibenwischer raus genommen. Kann mich aber nicht mehr erinnern wo das genau war.
 

Sina

Stammuser
Also ich würde deswegen mal die Werkstatt anrufen und nachfragen, wo das Problem liegt und wie man es beseitigen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 100

Guest
Bei mir ist das auch nicht. schau mal im Menü Fahrzeug da kann man einiges einstellen auch das Wischen beim Rückwärtsgang einlegen
 

Franz

Ist öfter hier
Hast du Automatik oder manuelles Getriebe? Und wenn manuell, hast du beim Starten den Retourgang eingelegt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 98

Guest
Meines Wissens kann man den Motor bei DSG nur in Position P starten (so kenn ich es aus meinen bisherigen Fahrzeugen mit DSG)

Kann es eventuell sein das der Wischhebel stets nach vorn gedrückt ist, also Dauerbetrieb des Heckscheibenwischers und dieser sobald der Motor startet anspringt?
 

Franz

Ist öfter hier
Meines Wissens kann man den Motor bei DSG nur in Position P starten (so kenn ich es aus meinen bisherigen Fahrzeugen mit DSG)

Kann es eventuell sein das der Wischhebel stets nach vorn gedrückt ist, also Dauerbetrieb des Heckscheibenwischers und dieser sobald der Motor startet anspringt?
Genau, DSG kann man in P starten. Daher meine Frage nach manuellen Getriebe. Denn beim DSG ist es so, dass, wenn Regensensor eingeschaltet ist, beim einlegen des Rückwärtsgang der Heckscheibenwischer automatisch einmal gesischt hat. Es könnte daher sein, dass man beim manuellen Getriebe den Rückwärtsgang eingelegt hat, auskuppelt und startet. Und in dieser Konstellation bewegt sich dann der Heckwischer.
 
Oben Unten

Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Als Alternative - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Mitglieder sehen keine Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert