What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo aus Oberhessen

Siggi1803

Vielschreiber
Jetzt bin ich auch hier gelandet.
Als Nicht-Markengebundener-Autointeressierter habe ich für uns, meine liebe Frau und mich, mal wieder einen Neuwagen bestellt. Da wir nicht mehr die jüngsten sind und die letzten 20 Jahre schon höhere Fahrzeuge vom Einstieg gefahren sind ist sie Wahl dieses mal beim T-Cross* hängen geblieben. Wir mögen nach wie vor frische Farben für Außen und auch im Innenraum mögen wir diese allgegenwärtige Schwarz nicht.
Von daher gibt es gar nicht viele Möglichkeiten mehr. Es sollte wieder ein kompakter sein, ohne Hybrid oder sonstiges was man an die Steckdose hängen muß. Da wir nur noch wenig fahren wäre uns der Aufwand mit der Wallbox zu groß.
Auch sind wir beide mit den reinen Benzinmotoren großgeworden und wir lieben es auch noch immer seit jetzt 50 Jahre Autofahrerleben.

Geworden ist es der T-Cross Style mit DSG und 116PS Benziner. Wie man sieht aussen in dem frischen Gelb und innen das aufpreispflichtige Weiß. Das gibt es nur mit dem Design-Paket. Dadurch wurde es zwar die 18 Zoll Bereifung "Köln" mit der glanzgedrehten Oberfläche, lieber wäre mir die nicht so pflegeintensive 18 Zoll Felge "Funchal", alternativ die 17 Zoll "Bangalore". Aber so ist das schon immer mit den Ausstattungspaketen. Beim Radio ist es das Standart geblieben, den wir lieben das reine Autofahren und dadurch lassen wir uns auch nicht durch Anrufe oder sonstige Ablenkungen aus der Mittelkonsole stören. Selbst die Musik läuft nur leise im Hintergrund. Rückfahrkamera war Pflicht, ein tolles Zubehör gerade weil man schon seit Jahren bei allen Auto´s gar nicht mehr sieht was da vor sich geht. Wenn ich da noch an meinen Golf* I denke, wo die Heckscheibe war da war das Heck, fertig. Ansonsten ist es noch eine Anhängerkupplung* geworden, für einen kleinen Transportanhänger. Wenn die Can Am Ryker mal wieder zur Inspektion muß. Dann das Licht- und Sichtpaket wegen dem Regensensor. Klima haben wir nur die Standartausführung, da wir nicht auf die künstliche Kühlung stehen. Die restlichen nützlichen Helferlein sind alle schon im Style integriert. Einzig das Glasdach werden wir am Anfang vermissen, aber alles kann man nun nicht haben.
Jetzt heiß es erstmal sich auf 5 Monate Wartezeit einstellen und sich immer wieder hier im Forum neue Ideen und Eindrücke einfangen.

Danke, und mit den Bildern, die folgen. Denn mit heller Innenausstattung gibt es bestimmt nicht viele davon.

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur tollen Wahl des Modells, allein für die Farbe ein dreifaches " Daumen hoch "
Denke auch ihr werdet Euer Auto sicherlich schneller bekommen als angedacht.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag 🌞

Wenn er eher kommt, nichts dagen einzuwenden. Und ja, frische Farben sieht man heute nicht mehr so oft auf den Strassen. Das war in den 70zigern noch anders. Was es da allein für eine Auswahl bei VW gab.

Willkommen und danke für die gelungene Vorstellung! Zu den Felgen*, wir mochten auch das zweifarbige nicht. 18 " pulvern lag bei.. ich glaube 90€ das Stück und Ganzjahresreifen extra. Ihr habt ja noch Zeit bis zur Auslieferung.

Last edited:
Auf eBay kaufen

Hallo Siggi 1803, da hast du eine tolle Wahl getroffen und schön, dass du unser Forum getroffen hast. Sei herzlich willkommen, die Vorfreude ist die schönste Freude!

Zu den Felgen*, wir mochten auch das zweifarbige nicht. 18 " pulvern lag bei.. ich glaube 90€ das Stück und Ganzjahresreifen extra.
Ganz streng genommen ist das nachträgliche Pulvern so eine Sache, denn wenn die Einbrenntemperatur zu hoch ist dann verändert sich das Materialstruktur. Bei gepulverten ab Hersteller ist dies mit in den Tests berücksichtigt.
Ich selber mag auch keine veränderten Felgen, wenn dann würde ich mir im laufe der Jahre halt andere montieren sollte hier der Klarlack unterwandert werden und damit unansehnlich.
Da wir ja auch nur noch wenig fahren und zu den 17 Zoll die GjR dazu bestellt hätten, hat der Verkäufer von sich aus und als Bonus für die 18 Zöller die Sommerbereifung gegen GjR in den Kaufvertrag mit reingeschrieben. Ein schönes Goody was sicher mehr als 400€ ausmacht, da es Markenreifen werden.
Muß dazu sagen, habe ihm gezeigt was wir wollen. Nicht rumgemacht und auch nicht gefeilscht, eventuell hat ihm das gefallen. Der Kauf hat insgesamt ca. 20 Minuten gedauert. Wobei das ausdrucken und unterschreiben die meiste Zeit in Anspruch genommen hat.

Heute das Grape Yellow das erste mal in Natura gesehen. Mit den Augen wirkt es einfach anders als auf Bildern. Für uns genau der richtige Ton.
Habe zig Bilder gemacht, aber es ist nur eines davon was es gut in der Nuance im Vergleich zum Auge trifft.
P.S.
Beim vergrößern wirkt es hier schon wieder kräftiger als in Life.

Attachments

• IMG_9898.JPG
    IMG_9898.JPG
    697.4 KB · Views: 18
Das hat was! Damit meine ich "sehr viel"
Wofür steht das T? Tante Google schweigt sich da aus.
Edit: es hat geklingelt ;-) T-Cross*

Last edited:

Denke auch ihr werdet Euer Auto sicherlich schneller bekommen als angedacht.
Das hat wohl einer an der richtigen Stelle gehört. Er ist da, anstatt der 5 Monate sind es jetzt 3 1/2 Monate geworden.
Würde ich ihn selber zulassen müßte ich bis zum nächst freien Termin über 2 Wochen warten, also haben wir in den sauren Apfel gebissen und den Zulassungsdienst des Händlers beauftragt. Der Verkäufer ist uns auch sehr mit dem Preis entgegengekommen so dass wir ihn etwa am Dienstag oder Mittwoch, also noch vor dem Feiertag abholen können. Auch wenn ich in meinen 50 Jahren als Autofahrer so einige Neuwagen abgeholt habe, so ist es doch immer was besonderes. Und dieses mal umso mehr, denn es ist für meine Frau das erste mal dass sie ein Neues zusammen bestellt und auch mit mir abholen wird. Denn ihr damaliger Partner hat nur Neuwagen für sich bestellt und nur er gefahren. Für sie gab es nur alte Gebrauchte.

IMG_9997.JPGIMG_9994.JPGIMG_9995.JPG

Mir gefällt die knallig gelbe Farbe auch. (y) Auch wenn es mal etwas schmutziger ist, solltet ihr keine Gefahr laufen, dass euch jemand ein DHL-Paket mitgeben will! :ROFLMAO::ROFLMAO:

Glückwunsch und für euch Beide immer eine unfallfreie Fahrt!

Bei uns wohl eher nicht, wegen den Scheiben rundum. Dann schon eher, auch ein Ralf im Ort. Dieser hat einen Caddy ohne Scheiben, und dort ist auch das Gelb dem der DHL ähnlicher. :cool: :cool: :cool:

Heute war der große Tag, jetzt geht es erst mal ans kennenlernen. Die ersten Kilometer fühlten sich gleich so an als würde ich ihn schon länger fahren. Die Bedienelemente sind an ihrem Platz wie gewohnt. Die Rückfahrkamera ist wohltuend für den Rundumblick. Die Menüeinstellungen waren schnell erledigt mit der Touchbedienung. Einzig die Ambientebeleuchtung habe ich vermisst, muß ich mich morgen noch mal in Ruhe damit befassen und gleich nochmal die BA dazu lesen.
Überrascht waren wir vom eingestellten Radiosender, denn wir haben den Cross Sunshine benannt. Und was kommt beim einschalten der Zündung, hat gepasst wie die Faust aufs Auge.

Willkommen T-Cross-1 10-2024.jpgWillkommen 2-Cross-1 10-2024.jpg

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom