• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gummiantenne durch Haifischflosse ersetzt

annwoka

War schon mal da
Hallo, wen diese seltsame Gummiantenne stört, sollte einmal bei Amazon* nachsehen. Habe mir da die Haifischflosse gekauft. 30,99 €. Beigefügter Klebepad hat jetzt mehrmals die Wäsche und die Hitze überstanden. Bin sehr zufrieden und sieht super aus. Siehe Foto.
 

Anhänge

  • Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 59

bab

Lebt hier
Wie hast du die fest gemacht?
Und wie angeschlossen?
Bilder?
 

Heinzel

Kennt sich aus
Guten morgen, ich hab das auch schon mal gemacht. Antennenstab abschrauben, in der Flosse ist ein Kabel mit Kabelschuh und ein kleiner Verstärker. Mit der gelieferten Schraube wird das Kabel im Gewinde vom Antennenfuß befestigt und die Flosse über den Antennenfuß geklebt. Der Empfang war bei mir etwas schlechter, ist aber schon ein bisschen her. Aber die Chinesen lernen ja auch dazu.
 

bab

Lebt hier

Und woher kam der Strom?
War das eine UKW Antenne -, oder DAB Antennenersatz. Oder ist das egal?
 

bab

Lebt hier
Du schreibst, in der Flosse ist ein kleiner Verstärker. Hoher bekommt der Verstärker seine Energie?
 

Ralf25

Kennt sich aus
Hat mich auch interessiert und die bisherigen Angaben reichten auch zum Treffer => KlickMich (y)

Sorry, man muss sich halt nur mal die Mühe machen und selber recherchieren! ;)


EDIT: ich glaube, der Begriff "Dekoration" in der Url sollte schon auch ernst genommen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab

Heinzel

Kennt sich aus
Anzeige

Das sah für mich so aus wie ein Verstärker, wahrscheinlich nur eine Verlängerung vom Antennenkabel.
 

annwoka

War schon mal da
Für Montage usw. siehe bei Amazon*

Auto Haifischflosse Antennen für V-W T-Cross*, Haifisch Autoantenne AM/FM Radio Shark Fin Antenne Radio Signal Dach Dekoration Zubehör​

 

bab

Lebt hier
Von Verstärker lese ich da aber nichts. Hilfe! ;-)
 

Heinzel

Kennt sich aus
Auf dem Bild Nummer 5 kann man in der Ecke ein Teil sehen das wie eine Leiterplatte aus sieht, das habe ich damit gemeint.
Bei Ralf25 auf KlickMich klicken.
 

Ralf25

Kennt sich aus
Genau, und in der Beschreibung steht recht lapidar: "Der interne Chip verwendet leitfähige Drähte aus reinem Kupfer, die statische Elektrizität effizient übertragen und das AM/FM-Signal besser akzeptieren und das Signal stabil und stark machen können."
...aber eben nicht müssen! :D

Optisch sicherlich ein Hingucker (aber bei anderen PKW-Modellen "state-of-the-art" bzw. akt. Stand der Technik), doch von der Empfangsqualität her hätte ich daran keine großen Erwartungen. Grad in bergigem Gelände mit Interferenzen, etc. wird's vermutlich problematisch. Und von DAB steht da übrigens auch nix. :unsure:

Aber der TE scheint ja erstaunlicherweise doch recht zufrieden zu sein... (y) ;) Oder meinte er nur die Qualität des Klebepads? :confused: :D
 

bab

Lebt hier

Auf der Leiterbahn sind nur Cu Bahnen zu sehen, damit man die Antennenlänge hin bekommt.
Der ein oder andere ältere user kann sich vielleicht noch an die Wurfantennen auf den Röhrenradios erinnern.
Die Dipole waren aus gesteckt die Hälfte von 1,56cm, also 78 cm. Die Kabelenden der Litze wurden verdrillt.

Wickelt man nun diese 78 cm auf eine Platine, dann sieht das so ähnlich wir im beschrieben Bild 5 aus. Nur auf Kostengründen verwendet man keine Kupferdrähte, sondern ca die Cu Leiterbahnen sind dünner . Weniger Material, weniger Kosten.



Zum Empfang, es macht schon Sinn, unsere gute alte Autoantenne, die Spitze, das Ende weit weg von der Fläche.
Da die Haifischflosse näher am Dach ist, muß der Empfang schlechter sein als die Original Antenne von unserer dicken Berta.

Wer schön sein will, muß oft leiden. Aber klar, die Flosse sieht toll aus! Und darum geht es hier. Nicht um den Empfang.
 
V

vw_t-cross

Guest
optimale antennenlängen:
Frequenz entspricht Lambda
dann Beispiel: Lambda/2,... /4 , ... usw.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Sina

V.I.P.
Ich habe die Dachantenne ganz abgeschraubt und habe ohne Antenne besten DAB Empfang
Muss dazu sagen, dass es in meiner Gegend viele Sender mit einer guten Leistungsqualität gibt. Ob es allein daran liegt, weiß ich nicht.
 

Sina

V.I.P.
Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Wolltest du hier auf einen Link hinweisen, der aber keiner ist?
 
V

vw_t-cross

Guest

Nö.
war nur nochmal ein Hinweis, wie man eine Antennenlänge theoretisch berechnen kann.📻
Ist aus der Physik (Elektrotechnik) aus der Lehrzeit (Berufsschule) bei mir so hängen geblieben.
 

bab

Lebt hier
Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Wolltest du hier auf einen Link hinweisen, der aber keiner ist?
Ging mir genau so! ;-) Es hat ja nicht jeder Elektro-Nachrichtentechnik "studiert"

Fazit: es geht nichts über eine Antennenlänge, die der Empfangsfrequenz angepasst ist.

Die 1,56 lange Antenne paßt aber nicht ausgestreckt in die "Flosse". Deshalb ist die Antenne aufgewickelt.

Es ist also kein Wunder, das der Empfang da schlechter ist.
Aber ( trommelwirbel ) : Es sieht gut aus.
 
2

2RadPower

Guest
Die Stabantenne ist nur für AM/FM, die für DAB Empfang ist woanders und verklebt.
@Sina das erklärt deinen guten Empfang bei DAB trotz abgeschraubter Dachantenne ;).
@annwoka sieht sehr gut aus und schön umgesetzt (y), danke fürs teilen.
DAB kann auch nachgerüstet werden, gibt von VW ein passendes Original Set, kostet knapp 500 €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert