• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gummiantenne durch Haifischflosse ersetzt

WKS

War schon mal da
Hallo.
Ich bekomme meinen neuen T-Cross* in 14 Tagen. Gerne würde ich die Stabantenne auch gegen die Haifischflosse austauschen. Wenn ich die bisherigen Beiträge verfolge und verstanden habe, werden nur AM/FM Radiosender mit der Stabantenne bzw. mit der Haifischflosse unterstützt. Das ist korrekt oder?

Frage: Wo ist die GPS Antenne fürs Navi, die DAB Antenne und die Telefonantenne für die eingbaute E-Sim Karte verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

bab

Lebt hier
Hi
in posting 20 steht das auf dem Dach keine DAB Antenne sitzt.
Bei den restlichen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: WKS

Scully_Mulder

War schon mal da
Ich kann nur sagen: im Taigo sitzt hinter der Heckstossstange links das LTE Modul (für die eingebaute e-Sim und für das Handy* ,wenn es verbunden ist). DAB+ und GPS weiß ich nicht genau, ich glaube aber das liegt hinter dem Radio irgendwo.
 
  • Like
Reaktionen: WKS

annwoka

War schon mal da

Zum Empfang: ich war vor 2 Monaten in Wien und beim Sohn in der Schweiz-Luzern, und auch im Mai in MV. Überall dieselbe Empfangsqualität wie vorher auch. keinerlei Probleme bei DAB.
 

bab

Lebt hier
Spricht ja dafür, das die DAB Antenne woanders sitzt.
 

Scully_Mulder

War schon mal da
Man kann ja mal einen Test machen: DAB Sender einstellen, Antenne abschrauben und beobachten was passiert. Zur Not kann man auch eine Strecke mal ganz ohne Antenne fahren, anschliessend wieder zurück mit aufgeschraubter Antenne. Würde vermuten, das auch die DAB Antenne da oben sitzt (entgegen meiner ersten Vermutung (#23).
 

Sina

V.I.P.
Beim Golf* ist sie in der Heckscheibe verbaut, könnte doch evtl. beim T-Cross* analog sein.

Zitat "Ich wollte die Flosse und habe durch Zufall bei MT gelesen das die Antenne für das DAB+ in der Heckscheibe verbaut ist.
Im Konfigurator ist die Abbildung leider falsch.(hab mich da auch blenden lassen)
Nach dem ich mich über einen VW Mitarbeiter weiter informiert habe wurde mir dies noch einmal bestätigt.
Die Flosse gibt es also nur für Navigation,Premium FSE und Standheizung"

https://www.golf7gti.com/topic.php?t=478 Posting 5
 

peterharz

Stammuser
Anzeige

Ich finde die Originale so wie sie ist ok.
 

Ralf25

Kennt sich aus
Die Dachantenne ist von der Bauart her ja die Gleiche wie beim Taigo, Polo,... auch und da flexible, lassen die Viele auch dran. Soll scheinbar unkritisch sein und eben auch bequemer für die "kleinen Mädels" mit den hohen SUV's oder CUV's! :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

peterharz

Stammuser

Heinzel

Kennt sich aus
Guten morgen,
da die Antenne nach hinten geneigt ist besteht die Gefahr das sie abknickt. Beim waschen geht die Bürste von vorne nach hinten, das ist kein Problem.
Aber dann von hinten nach vorne, da wird sie dann irgendwann kaputt gehen. Das hatten früher schon die Golf* 16 V, da haben wir früher viele neue Stäbe verkauft.
 

Ralf25

Kennt sich aus

Die Gefahr besteht natürlich immer! (y)
Auch wenn man in unbekannte Waschanlagen fährt, muss man immer zuerst mal schauen, wie die arbeiten. Bei einigen kommt das Trocknungsgebläse zuerst von vorne und wiederholt den Prozess dann von hinten nochmal. Einmal hab ich's gesehen, dass sogar dabei so eine Antenne erkannt wurde. Aber sicher sollte man sich da nie sein! :unsure:
 

Brompton

Stammuser
Um den Antennenstab sorge ich mich nicht.
Aber die evtl. Belastung der Dachfläche durch die Bewegung des Stabes je nach Waschanlage bzw. deren Pflege/Wartungszustand.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Ralf25

Kennt sich aus
Das ist logisch, da besteht ja ein kausaler Zusammenhang. ;) Und das Gewinde 'verrostet' dann auch nicht. :D Kann jeder machen, wie er/sie lustug ist! ;)

PS: scheint ein gutes Sommerloch-Thema zu sein! (y) ;)
 
  • Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert