• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Geschwindigkeitswarner deaktivieren

Wedeline

War schon mal da
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, ob man das Bimmelgeräusch bei Geschwindigkeitsüberschreitung dauerhaft ausschalten kann? Das kurzfristige habe ich gefunden, aber es muss jedesmal neu ausgeschaltet werden, wenn der Motor ausgeschaltet war.
Ich habe bisher leider nichts darüber gefunden.
Viele Grüße
Ute

Ralf25

Vielschreiber
Geht wohl nur durch Codierung, aber dann machst dich vermutlich strafbar! Denn es ist ua. gem. einer EU-Verordnung vorgeschrieben:
"Eine neue EU-Verordnung schreibt künftig bestimmte Fahrerassistenzsystemen für Neuwagen vor. Für völlig neu homologierte Fahrzeuge gilt diese Pflicht bereits seit dem 6. Juli 2022, ab dem 7. Juli 2024 sind dann neue Fahrassistenzsysteme für Neuwagen verpflichtend."

Matador 8

Kennt sich aus
Durch das Codieren einer dauerhaften Deaktvierung würde definitiv die Betriebserlaubnis erlöschen. Auch der letzte Einschaltzustand darf nicht codiert werden.

Beim Facelift greift SFD (Komponentenschutz, wie beispielsweise beim Golf* 8) auf manche Steuergeräte. Daher wäre es gar nicht mehr so einfach irgendwelche Codierungen oder auch Nachrüstungen vorzunehmen. Bei einem OTA-Update wäre die Codierung dann ohnehin wieder weg.

Also einfach an das Ausschalten dieser Funktion gleich nach dem Fahrzeugstart gewöhnen. :).

Zuletzt bearbeitet:

Sambob

Kennt sich aus

Unser anderes Fahrzeug ist ein Taigo, EZ 07/24. Bei diesem Fahrzeug ist die Warnung dauerhaft deaktiviert. Von Beginn an. Bei meinem Crossi muss ich die auch nach jedem Start wieder ausschalten

Ralf25

Vielschreiber
Unser anderes Fahrzeug ist ein Taigo, EZ 07/24. Bei diesem Fahrzeug ist die Warnung dauerhaft deaktiviert.
Das sollte mich jetzt wirklich wundern! :unsure: Denn auch hier gilt, analog zum Crossi: nur bis zum "Zündung aus". Ab Neustart ist sie wieder aktiv.

Matador 8

Kennt sich aus
Und welches Fertigungsdatum hat dieses Fahrzeug? EZ ist ja immer später. An welchem Tag erfolgte die Erstanmeldung?

helmut48

War schon mal da
Anzeige

Bei meinem Cross Bauj.03/24 ist es so .. Akustischer Alarm abgeschaltet (auch nach Neustart) aber optischer Alarm bleibt nach dem Neustart aktiv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Vielschreiber
@Sambob Du meinst sicher die Geschwindigkeitswarnung bei den Reifen*, die kann dauerhaft deakt. werden.
1725567483985.png

Aber nicht die optische Warnung durch die Verkehrszeichenerkennung (siehe Post von @helmut48 zuvor). Und um die geht's doch hier im Thread!
1725567650909.png

• Like
Reaktionen: bab

Matador 8

Kennt sich aus
Das Herstellungsdatum des Fahrzeugs ist im coc-Papier (EG-Übereinstimmungserklärung) ersichtlich. Es sollte direkt unter der Fahrgestellnummer stehen.

Die "neue" Geschwindigkeitswarnung (Warnsignal ab 1 KM Geschwindigkeitsüberschreitung, laut EU-Verordnung) wird in den Einstellungen Fahrerassistenz laut Foto angezeigt, und kann unter anderem auch dort (nur für die Dauer der Fahrt) abgestellt werden. Fahrzeuge ohne diesen Menüpunkt haben den neuen Geschwindigkeitsassistenten nicht.

Anhänge

• MIB3 Geschwindigkeitswarnung.jpg
    MIB3 Geschwindigkeitswarnung.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

helmut48

War schon mal da
Aber nicht die optische Warnung durch die Verkehrszeichenerkennung (siehe Post von @helmut48 zuvor). Und um die geht's doch hier im Thread!
Ich meinte es so wie geschrieben! Bei Übertretung der Geschwindigkeit blinkt das Symbol Verkehrszeichen, aber ohne akustischen Alarm.
Das ist bei mir getrennt ab und anwählbar.
Ich fahre den kleinen nun schon 6 Monate und wurde bisher von dem Gebimmel verschont.

Ralf25

Vielschreiber

Ich meinte es so wie geschrieben! Bei Übertretung der Geschwindigkeit blinkt das Symbol Verkehrszeichen, aber ohne akustischen Alarm.
Das ist bei mir getrennt ab und anwählbar.
:unsure: Hatte ich doch auch so verstanden und geschrieben, dass nur das opt. Symbol, anders als das akustische Signal, eben wieder aktiv wird.

Ralf25

Vielschreiber
Im Taigoforum wurde dazu auch nachgefragt und hab daher bei mir nachgeschaut, weil ich's auch nicht mehr so genau wusste, wie ich's gleich zu Beginn eingestellt hatte (nämlich nur optisch):
1726732713823.png
1726732477892.png

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert