• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wedeline

War schon mal da
Hallo,
ich habe seit 3 Wochen einen neuen T-Cross* und vermisse das gedruckte Bordbuch*.
Weiß jemand ob es das irgendwo zu kaufen gibt? Ich habe schon VW angeschrieben und um die PDF Datei gebeten. Dann würde ich es in einem Copyshop drucken lassen.
VW verschickt keine Datei, weil sie sonst durch die updates nicht mehr aktuell wäre.
Ich bin schon etwas älter und nicht so Handy* affin, dass ich mich mit dem Handy ins Auto setze und alles ausprobiere. Ich habe es liieber in der Hand um etwas anstreichen zu können.
Das Bordbuch im Internet kann man leider auch nicht abspeichern und ich muss jedesmal die Fahrgestellnummer eingeben um es aufzurufen.
Hat jemand von euch eine Idess wo ich das gesruckt herbekommen könnte?
Danke für eure Hilfe.

Matador 8

Kennt sich aus
Ist denn bei den neuen Fahrzeugen das gedruckte Bordbuch* nicht mehr unter dem Fahrersitz? Bei meinem Modelljahr 2021 war das noch so.

Ansonsten kann man das Bordbuch sicher beim VW-Teilehändler für teuer Geld erwerben.

Zuletzt bearbeitet:

bab

Lebt hier
Vielleicht im Kofferraum, unterm Ladeboden? Fahr ansonsten mal zu deinem Händler, Schau dort in den Ausstellungsfahrzeugen nach.....
Seinerzeit hatte mir mein Händler das, ein, Bordbuch* aus einem Vorführwagen, 2 Wochen ausgeliehen, damit ich mich einlesen konnte, bevor das Fahrzeug kam.

Sambob

Kennt sich aus

Ich habe als Bordbuch beim neuen Crossi ein relativ dünnes Exemplar bekommen, das BB selbst ist im Infotainmentsystem hinterlegt. Ansonsten gibt es das, wie schon gesagt, mit Eingabe der FIN auf myVW.de .

• Like
Reaktionen: bab

Wedeline

War schon mal da
Leider nein. So war ich es auch von meinen letzten VWs gewohnt.
Zu kaufen finde ich nur ein Bordbuch 2023, aber nicht für den neuen von 2024.
Gruß Ute

Das dünne Bordbuch habe ich auch- aber da steht ja nicht viel drin.
Über den Händler habe ich auch keine Chance, deshalb habe ich ja VW direkt angeschrieben. Aber wie gesagt, sie verschicken es nicht als pdf Datei.
So wie es im Internet hinterlegt ist, kann ich es leider auf keinen Stick speichern um es ausdrucken zu lassen.
Ich bin schon ein wenig sauer.

• Like

bab

Lebt hier
Deinem Ärger verstehe ich gut. Es geht oft nichts über Papier. eBooks lesen ist überhaupt nicht meins.

Pete17

War schon mal da
Ich habe mir ein Bordbuch in der Bucht gekauft, ca. 40,-€. Auf Modelljahr achten.

Was VW da als elektronisches Bordbuch anbietet ist
a) streckenweise falsch
b) überhaupt nicht an das eigene Fahrzeug angepasst (sollte heutzutage möglich sein)
c) auf einem Handy* unterwegs nicht hilfreich
d) auch auf einem PC schwer zu handhaben.

Und dass ich bei jedem Start des Bordbuchs abnicken muß, dass VW keine Gewähr übernimmt, empfinde ich als Frechheit.

Wedeline

War schon mal da
Hallo Peter,
danke für den Tip. Aber für das Modelljahr 2024 habe ich kein Buch gefunden, nur für 23. Ich weiß ja nicht, ob der Unterschied so groß ist. Vielleicht sollte ich es mal probieren.
Was ist die "Bucht"? Ist das eine Buchhandlung?
Habe eben von Steve eine Meldung bekommen, dass es bei E-Bay eins gibt von 12-2023. Vielleicht sollte ich das mal probieren.
Gruß
Ute

Siggi1803

Kennt sich aus
Bei dem beschriebenen Buch von 12/2023 sollte es sich schon um das neuere handeln, da dort auch die neue Front vom Cross abgebildet ist.

• Like

Brompton

Stammuser
Der Ebay-Anbieter hat schon 65 davon verkauft...
Vermutlich sind deshalb keine in Neuwagen zu finden. Zwischen Werk und Händler bekommen manche Dinge plötzlich Beine um verschwinden zu können.
Als der Golf* 5 rauskam habe ich bei VW mal "ein Fass aufgemacht" weil der Flaschenöffner im Getränkehalter fehlte und kein Verkäufer es kannte und mich ungläubig anschaute.
Da hatte ich aber eine Bombe im Werk losgerissen...
Die Dinger aus Edelstahl sind nie beim Händler oder Kunden angekommen, aber bei Ebay...
Vielleicht ist's mit den Bordbüchern ja auch so?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert