• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Funkgerät einbauen

DL5NBU

War schon mal da
Hallo aus Unterfranken,
habe seit ein paar Wochen einen T-CROSS, will ein Funkgerät einbauen. Wer hat Erfahrung damit?
 

DL5NBU

War schon mal da
Ein Yaesu FTM-400, Bedienteil kommt in die Mittelkonsole, Gerät unter den Fahrersitz.
 

ollyander

Vielschreiber
Hallo Profi Funker @DL5NBU, da hast du mit Deiner Antwort doch Deine Frage selbst geklärt ! ;):cool:
 

DL5NBU

War schon mal da
Mein Problem ist die Kabelverlegung. Wenn alles eingebaut ist, möchte ich keine Kabel sehen.
Ich weiß nicht wie und wo es am besten möglich ist, ohne etwas kaputt zu machen. darum dachte ich, dass jemand so etwas schon gemacht hat und mir einen Tipp geben kann.
 

Hypercosinus

Stammuser
Funkgerät hab ich zwar nicht eingebaut, aber Dashcam vorn und hinten. Das Kabel zum Fahrersitz kann wahrscheinlich durch die Seitenschweller. Dazu muss die Verkleidung weg. Vielleicht gibt es aber auch einen Weg entlang der Lüftungskanäle in den hinteren Fußraum. Die Verkleidungen in den Einstiegen sind geklipst und kann mit etwas Herz und Gefühl nach oben abgezogen werden. Das Problem ist allerdings die Verkleidung der B-Säule. Diese muss zuerst weg. Blöd sind etwas die Metallklammern die in der Karosserie stecken, wo die Verkleidungen hineingeklippst sind. Die Klammern verabschieden sich gerne aus ihrer Position, wenn kein Kunststoff mehr drin steckt. Die muß man dann irgendwie wieder rausfummeln. Vielleicht vorher Ersatzklammern von VW besorgen.
Dachhimmel: Achtung! Hier sind oben Airbags.
Wo kommt deine Antenne hin? Falls du zur Dachantenne willst, empfehle ich dir den Weg unten durch die Seitenschweller zur C-Säule. Dort nach oben zum Dach. Dort kommst dann gut an die Dachantenne.

Allerdings, alles auf eigene Gefahr. Es kann immer was kaputt gehen. Moderne Autos sind in jeglicher Hinsicht sehr empfindlich. Bei Elektronik immer alles doppelt durchmessen, bevor man den Strom draufgibt. Kein Zündstrom, bevor nicht alles gecheckt und alle Stecker sitzen.
 

DL5NBU

War schon mal da
Ok, danke erstmal für die Tipps, werde mal schauen was ich machen kann.
Ist halt bei diesen modernen Autos etwas komplizierter weil alles zugebaut ist und die Bordelektronik komplizierter aufgebaut.
 
Ähnliche Themen
Themenstarter Titel Forum Antworten Datum
M Marderfalle einbauen lassen Elektrik & Elektronik 27

Ähnliche Themen

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert