• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fußmatten für den Winter

Kobold

Kennt sich aus

Die sehen ja geil aus danke schön und bestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bab

Lebt hier
Bin auch für die Originalen. Unter anderem ist man da sicher, das die nicht übel nach Lösungsmittel stinken.
Noch nee Quelle:

@Heinzel : geschickter ist es, keine Sammelthreads zu erstellen.
Fußmatte ist die eine Sache, Armlehne die andere. ;-))
 

Brompton

Stammuser
Ich finde die OPTIMAT Schalen- Matten von VW gut. Unten Gummi, oben Textil. Sieht schöner aus als reine Gummimatten.
 

Brompton

Stammuser
Anzeige

Hallo Steve, verstehe ich nicht. Schnee unter Schuhen ins Auto geschleppt ist es egal ob direkt auf Gummi oder indirekt auf Gummi.
 
  • Like
Reaktionen: Pet

bab

Lebt hier
nee, ;-)
auf einer glatten Oberfläche trocknet (verdunstet) etwas schneller, als in einem Wollknäuel Gemisch.
Zumal sieht man eine große Wassermenge und kann sie auch manuell entfernen.
Klar, dein Tipp ist gut aber wie heißt es so schön: was dem einen sin Uhl ist dem anderen seine Nachtigall
 

Brompton

Stammuser
Schon richtig, aber es ist die gleiche Menge Wasser die verdunstet. Egal, ob schneller oder langsamer. Und es verdunstet IM Auto...
Zur "grösseren" (im Extremfallfall) auf der Matte schwimmenden Wassers: Die Optimat-Matten haben aussen einen hohen Rand, der verhindert, dass das Wasser auf den Teppichboden laufen kann. Ich habe bis jetzt keine VW-Gummimatte gesehen die das auch so gut verhindern kann. Aber vielleicht kenne ich ja nicht alle.
Ausserdem kann man die Optimat-Matte wegen des Randes super ausschütten.
So, jetzt aber KLUGSCHEISSERMODUS aus. 😉
 

Sina

V.I.P.
Hm, also bab, du schreibst, dass "die Feuchtigkeit IM Auto verdunstet", es dauert nur länger.
Feuchtigkeit im Auto ist nie gut, und man sollte sie eigentlich baldmöglichst beseitigen. Ich würde mir als Fußmatten nie etwas in textiler Art oder ähnliches dort reinlegen. Wasser auf Gummi lässt sich schnell ausschütteln, abwischen oder was auch immer. Feuchte im Auto begünstigt Schimmel (wie im Haus auch) oder es bildet sich irgendwann Rost an der Karosserie.
Feuchte im Auto
 

bab

Lebt hier
Hi
wenn ich im Winter mit Schneematsch ins Auto steige, habe ich in der Regel auch die Heizung an. Auch die im Fußraum.
Klar, auf einer Tour zum Brötchen holen bekomme ich die Nässe nicht weg.
ein zweiter Punkt, Nässe die man sieht, kann man aufnehmen, es geht wohl niemand mit der Hand auf die Fußmatte und kontrolliert anhand der Haptik den Feuchtegrad eines Teppichs.

Aber ganz klar, ein Teppich sieht toll aus.
Und eine Gummimatte zu pflegen hat Tücken, nimmt man nämlich falsche Mittelchen wird der Gummi sehr glatt und man hat keinen Halt mit den Schuhen.
 

Sina

V.I.P.

Hi,bab, ich will dir dein Plaisierchen doch nicht ausreden.
Meine Gummimatten haben Riffel, da rutscht nichts. Sind sie nass oder schmutzig, spüle ich sie draussen mit Wasser ab, trocknen, fertig.☺️
 
  • Like
Reaktionen: bab

Sonne

Kennt sich aus
Soeben sind meine bestellten Allwettermatten eingetroffen, habe besonders darauf geachtet dass es wieder Matten mit hohem Rand sind.
Fallen sehr gut 👍 aus und haben keinen Chemiegeruch ansich. Anbei mal ein link die Matten kamen sehr gut verpackt und nicht gerollt oder geknickt.
Nun kann bei Zeiten das Schmuddelwetter kommen...


 

Anhänge

  • Screenshot_20230808_114455_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230808_114455_WhatsApp.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
2

2RadPower

Guest
@Sonne
Schreib doch bitte sowas nicht, hoffe der Sommer kommt noch mal zurück und das Schmuddelwetter geht wieder 😅😂;). Obwohl durch den Dauerregen alles schön grün bei uns ist. Deine neuen Matten darfst du aber gern jetzt schon ins neue Auto legen;) ( auch bei hoffentlich mal wieder Sonne ).
Da fällt mir ein meine liegen auch noch irgendwo rum. Hatte mir die aus dem Original Zubehör gekauft die haben auch nicht so ein Geruch. Finde die Gummimatten auch sehr praktisch, @Sina hat’s für mich auf den Punkt gebracht, Feuchtigkeit Wasser einfach ausschütteln, dreck kurz abspülen fertig.
 

Sonne

Kennt sich aus
@2RadPower
Der Sommer kommt zum Glück in Kürze zurück. Ich liebe 🤟 Sonne 🌞 und Wärme daher schrieb ich auch von " beizeiten " lach...Morgen werde ich die Matten mal Probe liegen lassen.

Beste Grüße aus dem Münsterland,
Sonne 🌞
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert