• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fazit nach 35.000 Km

Lioninthecity

Einmalposter
Hallo Zusammen,

bin neu im Forum und möchte euch gerne meine Erfahrungen mitteilen. Ich hoffe, es hilft euch bei eurer Entscheidung - einen T Cross zu kaufen oder eben nicht zu kaufen. Ich persönlich habe die Entscheidung getroffen das Auto zu verkaufen, die negativen Erfahrungen überhäufen sich.

Hab meinen T Cross DSG, R Line, 115 PS, im Juni 2019 als Vorführwagen (700km) gekauft. Das Auto hat die Farbe - Limestone grey metallic und schaut sehr sportlich aus, der Sportmodus aber auch die Schaltwippen am Lenkrad machen eine Menge Spaß.

Die Assistenzsysteme, vor allem der Notbremsassistent, haben mir schon oft den Ar*** gerettet und sind sehr zuverlässig, das muss man VW lassen! Platz ist genug vorhanden, vor allem wenn man die Sitze umklappt kann man schon einiges Transportieren! Auch meine Kinder haben hinten immer genug Platz und sitzen ziemlich gemütlich.

Nach 2 Monaten, keine 6000Km, begangen schon die ersten Probleme. Das Getriebe hörte sich einfach nicht gut an, beim Schalten vom 3ten in den 2ten Gang war manchmal ein kratzendes Geräusch zu hören. Die Rückblende hinten war, wenn es geregnet hat, ständig beschlagen. Die Einstiegsleisten hinten wurden locker. Ab zur Werkstatt und denen alles mitgeteilt. Außer das mit dem Getriebe wurde alles behoben, der Fehlerspeicher zeigte leider nichts an. Bitte beobachten - kam seitens der Werkstatt.

Nach ca. 10.000 - 15.000Km kam es, zwar selten aber doch vor, dass beim Schalten auf D das Auto nicht losfuhr. Der Fahrersitz fing an Geräusche zu machen, die Innenseite der Fahrertüre, vibrierte beim Musik hören oder beim Links einschlagen.

Das mit der Türe, hierbei war das Fenster locker, wurde behoben. Das mit dem Sitz , hier wurde Schaumstoff reingetan und das Problem mit dem Getriebe, hier wurde ein Update durchgeführt und seitdem war wenigstens dieses Problem weg.

Das Kratzen, wie oben schon beschrieben, ist aber leider immer noch ab und zu da, außerdem ruckelt das Getriebe beim Rückwärtsfahren manchmal.

Bei ca. 20.000km merkte ich ein Vibrieren zwischen Display und der Lüftung ganz rechts außen. Machte davon Aufnahmen, Ton, Video und schickte es der Werkstatt. Nach einem Werkstatttermin wurde nichts gefunden.

Zwischen 25.000 und 30.000Km fiel mir dann auf, dass es mit der Heizung zu tun hatte. Jedes mal wenn ich die Heizung aufdrehte fing das Geräusch in diesem Bereich an hörbar zu werden und sobald ich fest gegen die rechte Lüftung drückte, hörte das Geräusch auf. Fuhr wieder zur Werkstatt und präsentierte Ihnen meine Detektivarbeiten. Das Problem wurde behoben hieß es seitens Werkstatt, die schwarze Plastikabdeckung wurde stärker fixiert. Keine 30 min nachdem ich das Auto abgeholt hatte, fing das Spiel von vorne an.

Jetzt bei ca. 35.000Km habe ich dieses sch*** Geräusch immer noch, war zwischendurch wieder bei der Werkstatt und es wurde überhaupt nichts gemacht! Hab der Werkstatt wieder geschrieben, mal sehen was als Antwort kommt.

Im Winter knistert das Plastik, jede Säule knackst bei jeder Bodenwelle. Ich habe nichts gegen Plastik , aber das es nach fast 2 Jahren so ist, hätte ich mir nie gedacht. Von Anfang an Softouch einzubauen würde VW nicht viel kosten und ich glaube, dass die Kunden diesen Aufpreis gerne bereit sind zu bezahlen.

Verzeiht mir die Grammatik oder Rechtschreibfehler :).

LG.