Aushärten braucht da nichts. Der Lack ist sicherlich xx Tage alt, bis er bei dir ist.
Der Lack ist im gesamten vermutlich ca 90µm dick, davon je ein Drittel Grundierung, Farblack und anschließend Klarlack oben drauf.
Der ist xx Tage alt, bis der Wagen bei dir ist.
In die Waschanlage vom Freundlichen würde ich mein Auto nicht lassen, denn die haben bei mir zumindest nicht die neueste Generation der Waschbürsten.
Mein Freundlicher bereitet die Neuwagen auch nicht selber auf, sondern gibt das in eine nahe gelegene Waschbox wo von Hand gewaschen wird und auf Kundenwunsch auch ein Wachs ( man legt dort Wert auf das Zauberwort Carnaubawachs, schmunzel, schmunzel deshalb, weil die Zusatzmenge ist entscheidend) für 70 € per Hand aufgebracht wird.
Ist eine gute Sache!
Jedoch bin ich mir sicher, jede Vorreinigung, denn dort ist die eigentliche Chemiekeule einer Waschanlage holt das spätestens nach dem zweiten mal wieder runter.
Beim Aufbereiter kostet ein Coating < 999€ und das hält dann auch eine zeit lang die Waschanlage stand.
Ich selber nehme mittlerweile für meinen Tiguan das
Sonax* 223 300, Polymer Netshield, das nehme ich zukünftig auch für den
T-Cross*. Gewaschen wird zu Hause oder in der Waschbox, von Hand, dort wo man im Leihsystem ein gewaschenes MFT für 5 € tauschen kann, ( falls man keine eigenen Tücher hat).
Zu deiner Eingangsfrage: Waschanlage, ja tue es oder auch nicht. Es gibt aber keinen Grund, das hinaus zu zögern.