Ich weiß nicht, ob der Beitrag hier an der Stelle richtig platziert ist:
Mein Vater war so begeistert von meinem T-Cross*, dass er sich haargenau dasselbe Auto gekauft hatte. Die Ausstattung weicht nur dahingehend ab, dass ich zusätzlich noch einen Subwoofer im Kofferraum habe und er nicht. Somit hat er auch einen 1,0 TSI (115 PS) mit DSG. Jetzt ist es so, dass mein alter Herr nicht soviel fährt wie ich und wenn, dann hauptsächlich auf Kurzstrecken unterwegs ist. Aus unerfindlichen Gründen war schon einmal seine Batterie komplett leer und der herbeigerufene Notdienst stellte fest, dass die Batterie für dieses Auto ruhig ein wenig größer sein könnte.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: da ich vermeiden will, dass die Batterie sich bei meinem Dad wieder schnell entleert, tauschen wir ab und an die Fahrzeuge - sprich, ich fahre mit seinem Auto zur Arbeit. Dabei ist mir folgendes Phänomen aufgefallen: Im Fahrbetrieb "individual" wird oft als Fahrtstufe "E" statt "D" angezeigt und wenn der Wagen auf der Autobahn rollt, zeigt das Display sowohl in der Fahrstufe "Eco" als auch "individual" ein eco-Symbol, das Getriebe kuppelt anscheinend von der Stufe D7/E7 in D/E aus und die Motordrehzahl wird auf 1000 Umdrehungen runtergefahren - so lange, bis man wieder Gas gibt.
Da ich immer den gleichen (sparsamen) Fahrstil habe und immer um die gleiche Zeit losfahre, wundern mich diese Dinge, denn:
mit meinem T-Cross bekomme ich weder das eco-Symbol angezeigt, noch habe ich den Eindruck, dass das DSG auskuppelt (Bleibt bei D7 stehen) - auch die Motordrehzahl wird nicht auf 1000 Umdrehungen runtergefahren. Einen großen Einfluss auf den Spritverbrauch scheint diese "unterschiedliche" Funktionalität nicht zu haben.
Aber jetzt meine Fragen:
1. Wieso hat dasselbe Auto mit derselben Ausstattung und denselben Fahreinstellungen hier offenbar eine unterschiedliche Funktionalität?
2. Was hat es genau mit dem eco-Symbol in der Mitte des Display auf sich, wenn es aufleuchtet?
3. Kann es sein, dass einer von beiden Fahrzeugen nicht ausreichend rekuperiert?
4. Wie kann ich diese Funktionalität wahlweise im wagen von meinem Vater ausschalten oder in meinem einschalten.
Ich stehe da im Moment echt ein bisschen auf dem Schlauch.
Der einzige Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen ist, dass meiner im Dezember 2018 gebaut wurde und der von meinem Vater im August 2019 (demzufolge dürften vielleicht unterschiedliche Abgasnormen zugrunde liegen).
Mein Vater war so begeistert von meinem T-Cross*, dass er sich haargenau dasselbe Auto gekauft hatte. Die Ausstattung weicht nur dahingehend ab, dass ich zusätzlich noch einen Subwoofer im Kofferraum habe und er nicht. Somit hat er auch einen 1,0 TSI (115 PS) mit DSG. Jetzt ist es so, dass mein alter Herr nicht soviel fährt wie ich und wenn, dann hauptsächlich auf Kurzstrecken unterwegs ist. Aus unerfindlichen Gründen war schon einmal seine Batterie komplett leer und der herbeigerufene Notdienst stellte fest, dass die Batterie für dieses Auto ruhig ein wenig größer sein könnte.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: da ich vermeiden will, dass die Batterie sich bei meinem Dad wieder schnell entleert, tauschen wir ab und an die Fahrzeuge - sprich, ich fahre mit seinem Auto zur Arbeit. Dabei ist mir folgendes Phänomen aufgefallen: Im Fahrbetrieb "individual" wird oft als Fahrtstufe "E" statt "D" angezeigt und wenn der Wagen auf der Autobahn rollt, zeigt das Display sowohl in der Fahrstufe "Eco" als auch "individual" ein eco-Symbol, das Getriebe kuppelt anscheinend von der Stufe D7/E7 in D/E aus und die Motordrehzahl wird auf 1000 Umdrehungen runtergefahren - so lange, bis man wieder Gas gibt.
Da ich immer den gleichen (sparsamen) Fahrstil habe und immer um die gleiche Zeit losfahre, wundern mich diese Dinge, denn:
mit meinem T-Cross bekomme ich weder das eco-Symbol angezeigt, noch habe ich den Eindruck, dass das DSG auskuppelt (Bleibt bei D7 stehen) - auch die Motordrehzahl wird nicht auf 1000 Umdrehungen runtergefahren. Einen großen Einfluss auf den Spritverbrauch scheint diese "unterschiedliche" Funktionalität nicht zu haben.
Aber jetzt meine Fragen:
1. Wieso hat dasselbe Auto mit derselben Ausstattung und denselben Fahreinstellungen hier offenbar eine unterschiedliche Funktionalität?
2. Was hat es genau mit dem eco-Symbol in der Mitte des Display auf sich, wenn es aufleuchtet?
3. Kann es sein, dass einer von beiden Fahrzeugen nicht ausreichend rekuperiert?
4. Wie kann ich diese Funktionalität wahlweise im wagen von meinem Vater ausschalten oder in meinem einschalten.
Ich stehe da im Moment echt ein bisschen auf dem Schlauch.
Der einzige Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen ist, dass meiner im Dezember 2018 gebaut wurde und der von meinem Vater im August 2019 (demzufolge dürften vielleicht unterschiedliche Abgasnormen zugrunde liegen).