• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

eCall: Warum der automatische Notruf wenig bringt?

ollyander

Vielschreiber
T-Online Bericht zu eCall Notruf !

Notruf Bericht !

Hallo Gemeinde, hat schon jemand die SOS Taste gedrückt ? Wer meldet sich VW Call Center oder die nächste NOTRUF Leitstelle ?
Trau mich nicht !!!! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hypercosinus

Vielschreiber
Aus versehenen hat meine Frau drauf gedrückt. Sie wollte Licht anmachen :LOL:. Hat 2 mal tuuut tuuut gemacht. Ich hab dann gleich nochmal gedrückt und es war aus.
 

K11

Ist öfter hier
Angeblich muss man den "freischalten", solange man das nicht macht, ist der Knopf bedeutungslos...
 

ollyander

Vielschreiber
Bei einer Seite über T-Roc* gefunden. Sollte bei uns ( T-Cross* ) auch so sein !!!

Sie sind in guten Händen.

Notruf-Service.

Im Notfall gilt: Ruhe bewahren. Den optionalen Notruf-Service¹ von Volkswagen (Serie bei Sport) aktivieren Sie mit einem einfachen Knopfdruck. Das System leitet den Aufbau einer Sprachverbindung zur Volkswagen Notrufzentrale ein, damit Sie eine persönliche Betreuung erhalten können, bis Rettungskräfte vor Ort sind. Mit der roten SOS-Taste können Sie auch ganz schnell Hilfe für andere Verkehrsteilnehmer rufen.
Ein Notruf wird automatisch abgesetzt, wenn das System einen Unfall registriert. Konkret ist das der Fall, wenn der Airbag ausgelöst wird. Dann wird eine Verbindung zur Volkswagen Notrufzentrale aufgebaut und ein Betreuer meldet sich. Gleichzeitig werden relevante Daten, wie der ermittelte Standort, an die Zentrale geschickt, um eine schnelle medizinische Versorgung zu ermöglichen. Die Volkswagen Notrufzentrale steht Ihnen in 10 europäischen Sprachen² und in 22 Ländern³ Europas zur Verfügung.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Ob die Aussage stimmt, weiß ich nicht- der Gedanke liegt aber nahe.
Der Begriff "S.O.S." wird nicht unbedingt mit Notfall für Menschenleben in Verbindung gebracht, sondern mit Notfall allgemein. Sprich der Wagen könnte eine Panne haben.
Auch wenn einige Modelle dafür zusätzlich einen Schraubenschlüssel als Symbol haben, wird von den Nutzern die Farbe rot des S.O.S. Button eher als Hikfeknopf gewählt.
Somit wollen die Hersteller unnötigen Kontakt zur 112 eindämmen und im Falle eines Falles die 112 wirklich kontaktieren.
Ob das nun umgeleitet wird oder ob die VW Zentrale dann mit der 112 spricht weiß ich nicht.
 

ollyander

Vielschreiber
Alle Aussagen der Artikeln die wir verlinkt haben widersprechen sich ! LEIDER !

In beiden Fällen wird eine Sprachverbindung zwischen Fahrzeug und der Notrufnummer 112 aufgebaut. So können weitere Unfalldetails durchgegeben werden, falls die Insassen ansprechbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bab

Lebt hier
Mein Freundlicher:
112 ist richtig. Aber falls sich niemand meldet, werden automatisch die Koordinaten vom Fahrzeug übermittelt und Rettungsaktionen werden eingeleitet.
Der Insasse muss also nicht mehr ansprechbar sein. Wäre auch Quark, falls er ohnmächtig wird.
 

MisterT

Vielschreiber
Habe mal eine Frage zu diesem Notruf Knopf .
Hatten am Wochenende einen Unfall auf der Autobahn mit dem Mazda von meiner Frau . Gott sei dank war es nur ein leichter Blechschaden und wir waren es nicht schuld. Sind mit dem Unfallverursacher von der Bahn gefahren und dann Haben wir die Polizei gerufen.
Und jetzt eigentlich zur meiner Frage , wenn es mit dem T-Cross* passiert kann ich wenn ich nur die Polizei benötige auch den SOS Knopf drücken? Frage deswegen weil man ja auch gleichzeitig den Standort übermittelt .
Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Hypercosinus

Vielschreiber

Ja, kannst du benutzen. Du kannst ihn sogar benutzen, wenn du eine Panne hast. Der Knopf verbindet dich mit einem Servicemitarbeiter, der die nötigen Maßnahmen einleitet.
 

ollyander

Vielschreiber
@Alle : Ob das wirklich klappt ist fraglich, erst der Mitarbeiter Service, der ruft dann den RTW / Feuerwehr an, wie lange dauert so was ?
Bei einem Crash wo ich alleine im Auto bin und nicht mehr reagieren kann, sicherlich sinvoll aber das wäre einen Test wert ????

HIER EINE APP die sicherlich schneller hilft ?

Bleibt gesund und ohne schweren Unfall !!!
 

Nibbler

Kennt sich aus
Meine kleine Nichte hat die Taste bei meiner Mutter kürzlich bei ihrem Škoda mal einem unabgesprochenen Praxistest unterzogen. Hat das Entertainmentsystem in den Notmodus versetzt und das hatte einen Werkstattbesuch zur Folge. Ob der allerdings wirklich nötig war, kann ich nicht einschätzen. Wird vermutlich bei VW ähnlich laufen?
 

Kobold

Kennt sich aus
Ein Ausschnitt aus einem ntv-Artikel:

kann mir jemand was dazu sagen. Wenn ich das richtig verstehe werde ich im Notfall mit einem Call-Center verbunden und nicht mit einer Rettungsstelle sprich Feuerwehr und scheinbar kann man das ändern.

Zwar schreibt das Gesetz neben dem Herstellersystem auch die offizielle E-Call-Technik an Bord vor, doch diese muss vom Halter bewusst frei geschaltet werden, damit das Herstellersystem umgangen wird. Die wenigsten Autofahrer werden sich wohl die Mühe machen.
 

ollyander

Vielschreiber

@Kobold: Ich frage mich wie das gehen soll, nirgendwo steht geschrieben wie das man das ändern kann. Da muss ja die Call-Center Nummer geändert
werde in die 110 - 112, aber die gilt fast nur in Deutschland !!
Keine Ahnung ! Wer weiß mehr ???? :cool:
 

Hypercosinus

Vielschreiber
Ich sehe keinen Grund das zu ändern. Der Notruf ist ja nicht nur für den Unfall gedacht, sondern kann auch bei Panne und Liegenbleiben benutzt werden. Da wäre dann eine Notrufnummer die falsche Adresse.
 

Kobold

Kennt sich aus
Also bei Panne oder Liegen bleiben bin ich in der Lage zu reagieren wäre für mich kein Notfall.

die Notrufnummer 112 gilt Europaweit


Der Pannennotruf landet bei VW und wird auch zur Zufriedenheit erledigt taucht aber in keiner weiteren Pannenstatistik auf.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert