• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dongle/USB-Anschluss für App-Connect

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Meine irgendwo ein Bild gesehen zu haben, wo er in dem USB Stecker ist der unter der Klimaanlage ist.
 

T-Crosser

Ist öfter hier
Die Frage ist widersprüchlich: App-Connect ist eine Funktion zur Smartphone*-Anbindung im Fahrzeug und erfolgt über USB (Aufpreis). Das Dongle oder Data Plug bietet die Funktion zur Übertragung von Fahrzeugdaten an ein Endgerät auch außerhalb des Fahrzeuges (Fahrprofil, Verbrauch, Batteriestand, etc.) - Anschluss an die OBD-/Service-Schnittstelle (beim T-Cross* ohne Aufpreis, Lage wahrscheinlich irgendwo unterhalb Lenkrad nahe Sicherungskasten).

Letzteres heißt Volkswagen Connect, hier ein Bericht: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/volkswagen-connect-t-cross/

Alles andere auf Fotos im USB-Port sind sogenannte CarSticks / LTE-Sticks für WLAN im Auto, stehen nicht im Zusammenhang mit Volkswagen Connect.
 

ollyander

Vielschreiber
wo soll der sein ? Über USB geht es nicht und die OBD-/Service-Schnittstelle ist leer !!
Der Kollege der auf Malle ( TESTER im VIDEO ) der das Teil vorgestellt hat, hätte diesen Beitrag sonst nicht gemacht oder ????
 

malwin

V.I.P.
Anzeige

lt. Video wird das Ding doch wohl erstmalig mitgeliefert und kann im ODB-Slot eingesteckt werden, um dann über die App mit dem Handy* verbunden zu werden
 

Lissi

Stammuser
Im Nachbarforum wurde geschrieben, dass es zum Teil nicht mitgeliefert wurde (war angeblich nicht mehr vorrätig). Und wenn man nicht nachgefragt hat, bekam man es auch nicht. Vielen wissen gar nicht, dass es das Teil gibt. Bei mir ist VW-Connect und somit das Dongle bei der Sonderausstattung aufgeführt. Muss in irgendeinem Paket enthalten sein. Bewusst bestellt habe ich es nicht.
 

malwin

V.I.P.
bei mir steht "VW-Connect" auch unter "Sonderausstattungen", werde explizit darauf achten (wenn ich es bis zur Auslieferung nicht wieder vergessen habe :giggle::giggle:)
 

malwin

V.I.P.
Gute Idee! :p
Nur, wie verbindlich/rechtssicher ist solch "Geschreibsel" in irgendeiner App, auch wenn sie von VW ist.
Ausführung beendet, sonst rege ich mich noch richtig auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lissi

Stammuser

Ich weiß ja nicht, ob ich Deine Laune verbessere oder verschlechtere, aber VW-Connect steht jetzt im Konfigurator bei der Serienausstattung (habe nur beim Life geschaut) und wir bekommen ja jetzt alle, wie ich denke, das 2020-Modell (… auch wenn ggf. anfangs noch das 2019er, wie bei mir, im Raum stand.)
 

Sina

V.I.P.
Ich weiß ja nicht, ob ich Deine Laune verbessere oder verschlechtere, aber VW-Connect steht jetzt im Konfigurator bei der Serienausstattung (habe nur beim Life geschaut) und wir bekommen ja jetzt alle, wie ich denke, das 2020-Modell (… auch wenn ggf. anfangs noch das 2019er, wie bei mir, im Raum stand.)
Also bei mir steht "VW Connect" in der "Sonderausstattung", in den Angaben der WE-App. (bestellt haben wir den "Life")

Soeben gefunden: Auf folgender Seite kann man sich als PDF die Ausstattung für das Modelljahr 2020 herunterladen - bei "VW-Connect" steht da u.a. auch etwas von einem Aufpreis, ebenso sind die verschiedenen USB-Schnittstellen aufgeführt -
https://www.google.com/search?clien...ue+T+Cross+Technik+und+Preise+Modelljahr+2020
 
Zuletzt bearbeitet:

Hypercosinus

Vielschreiber
App Connect gibts nur mit Aufpreis.
Volkswagen Connect ist Serienausstattung beim T-Cross* in allen Varianten und kostet nix extra.
Beides sind ganz unterschiedliche Sachen, auch wenn sie ähnlich klingen, und werden leider immer wieder verwechselt.
 

Hypercosinus

Vielschreiber

Was mich aber verwirrt ist immer noch die Sache mit den USB Anschlüssen. In allen Varianten wird von USB-C gesprochen. Hat irgendjemand eine USB-C Schnittstelle verbaut? Ich habe nur USB-A im Auto drin.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert