What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

CarPlay sowie Android Auto funktionieren nicht!

Desolated

War schon mal da
Guten Morgen,

Ich habe im August meinen T Cross bekommen, hatte am ersten Tag schon das Problem das ich mich nicht als Hauptnutzer registrieren konnte, was dann im laufe des Tages doch klappte. Konnte dann auch über die App VW Connect und VW Connect Plus aktivieren. Jedoch funktioniert ab den ersten Tag weder CarPlay oder Android Auto. Hatte darauf hin mehrfach mit VW telefoniert, da es auch nicht möglich war, das Infotainmemt System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Die meinten das wohl die Software ein treffer hat, da auch der Shop nicht angezeigt wird. Nach nun 3 Werkstattbesuchen und in jeder Werkstatt wurde was anderes erzählt. Funktioniert es noch immer nicht, laut Anfrage vom Werk, muss ich das über den Shop laden, aber der ist ja nicht verfügbar. Letzte Werkstatt meine es gäbe wohl noch kein Update.
Verbaut ist das Infotainmemt System wo es nur links den drehregler gibt, in einen T Cross von 2024 und die Software ist 0161 (bei der laut Internet wohl Fehler mit dem Shop und CarPlay bekannt sind).
Deswegen richte ich mich heute mal an euch, ob jemand das gleiche Problem hat oder hatte!?

Unserer ist am 04.09.2024 gebaut worden und am 01.10.2024 auf mich zugelassen. Dürfte sich also um den selben Bauzeitraum handeln. Auch ist nur das einfache Infotainment mit dem linken Knopf verbaut.
Sowohl das anmelden als Hauptnutzer als auch das Carplay über Connect Plus funktionieren bisher ohne Störungen. Welche Software-Version drauf ist müßte ich heute Mittag mal nachsehen. Es gab aber schon ein paarmal Updates, welche das waren kann ich jetzt nicht mehr sagen und ob es direkt die Software betraf auch nicht.
Nutze nicht Android sondern iPhone* mit iOS.

Das ist schon mal gut zu wissen, das es ja doch geht. Die erste Werkstatt hatte bestätigt das es gehen müsste, die zweite war der Meinung es würde nicht funktionieren, erst auf meine Ansage zu dem 0161 Bug, der VW durchaus bekannt ist, hatte man sich noch mal schlau gemacht und sagte mir, es gibt kein neues Update.
Aber wäre ja mal interessant, ob es eine andere Software bei ihnen ist als die 0161! Wenn es ja das gleiche Infotainmemt System ist. Da ich irgendwie das Gefühl habe, das die in der Werkstatt sich nicht wirklich Mühe geben und einen nur belächeln wenn man sich selber auf Spurensuche macht.

Verbaut ist das Infotainmemt System wo es nur links den drehregler gibt, in einen T Cross von 2024 und die Software ist 0161 (bei der laut Internet wohl Fehler mit dem Shop und CarPlay bekannt sind).
Der aktuelle SW-Stand, ausgespielt etwa ab Mitte Juni 25 via OTA, sollte mind. folgender sein:
1758357052039.png

Genau das hatte ich auch schon gefunden aber wie gesagt, laut Werkstatt soll es angeblich keins geben. Mich macht das Mega sauer, denn scheinbar haben die kein Bock sich da so richtig mit zu beschäftigen. Bekomme leider OTA nichts angezeigt wenn ich im Infotainmemt System nach Updates suche. Und das CarPlay nicht funktioniert, finde ich einfach nur ein Witz.

Last edited by a moderator:
Und ein "Soft-Reset" bzw. "Reboot" funzt auch nicht?

Mittlerweile funktioniert das, aber bringt leider auch nichts. Hab gerade noch mal mit VW telefoniert, es gibt für mein Modell aktuell kein Update aber die Fachwerkstatt kann das wohl mit einem Aktivierungsschlüssel freischalten. Gerade Termin gemacht und die Antwort in der Werkstatt war „das wäre mir aber neu“ 😅 ich hab das Gefühl, keiner weiß was geht.

Last edited by a moderator:
Auf eBay kaufen

Mei, Fachkräftemangel ist allgegenwärtig – bei manchen :) merkt man’s halt ganz besonders. :(

OK, wenn es noch länger mit einem Servicetermin gedauert hätte, hätte ich noch "PowerOff" vorgeschlagen, etwa für 5 Min. die Batterie abklemmen. Aber bei deinen Problemen, die hier in der Vielzahl so nicht bekannt sind, kann auch das Steuergerät eine Macke haben.

Ach so, ich dachte, "Gerade Termin gemacht..." würde die Fehleranalyse und weitere Maßnahmen schon beinhalten. Ja, dann gib bitte Bescheid, sowas ist immer von Interesse. (y)

War heute Mittag im Auto und habe mal nachgeschaut.
Muß aber gestehen dass ich nicht weiß wo ich nachschauen muß und auch beim quer durchgehen keinen Punkt gefunden der damit zu tun hätte.
Wenn ich aber lese dass es um Version 0161 gehen soll und dann lese von 0516, da sind doch riesige Sprünge.

Habs auch schon lange nicht mehr kontrolliert (hab aber auch keine Probleme 🤞), vlt. hat sich beim Menu was geändert? Denn früher wars recht einfach zu finden: auf "Setup" bzw. "Einstellungen" gehen, dann "Systeminformationen" auswählen und dort stehen dann die entspr. Angaben. Hier mal ein älterer Shot von vor ca. 2,5 Jahren:
1758391075995.png

Navi-Stand 23.2 = Febr. 2023. Und die alte SW-Version "0161" deutet danach eher auf "ab Werk" hin. Ein 08/15-Setup, reift dann auch beim Kunden! :rolleyes:

Last edited:

Danke @Ralf25, werde da mal nachsehen was dort steht.
Navidatenbank wird bei unserem nichts stehen, da wir es nicht haben. :D :D

Ach so, ich dachte, "Gerade Termin gemacht..." würde die Fehleranalyse und weitere Maßnahmen schon beinhalten. Ja, dann gib bitte Bescheid, sowas ist immer von Interesse. (y)
Ja musste erst mal einen Termin buchen für die Werkstatt und habe den die Mail von VW angehängt, mal schauen wann ich den Termin bekomme und ob es da endlich gefixt wird. Gebe definitiv Bescheid 💪🏼

Danke @Ralf25, werde da mal nachsehen was dort steht.
Navidatenbank wird bei unserem nichts stehen, da wir es nicht haben. :D :D
Das wäre super 💪🏼 denn laut VW Hotline gibt es tatsächlich noch keins für meinen.

Hallo Desolated,
mit Android Auto hatte ich vor fast 4 Jahren auch meinen Spaß...
Auch auf die Gefahr hin, dass dies schon an anderer Stelle beschrieben wurde:
Es ist notwendig das an deinem Smartphone* dies aktiviert ist:
- Bluetooth (hast du wahrscheinlich bereits gekoppelt)
- WLAN (da du We-Connect aktiviert hast, sollte das auch aktiv sein)
- Bei deinem Smartphone muss unbedingt auch "mobile Daten" aktiviert sein!
Manche Smartphones schalten bei einer aktiven WLAN-Verbindung die mobilen Daten einfach aus und somit funktioniert Android Auto nicht.
Die parallele Nutzung (WLAN und mobile Daten) kann man im Smartphone unter erweiterte Einstellungen einstellen.

"Just my 2 Cent" (ich hoffe es hilft) .

Diesem Punkt muß ich leider widersprechen. Ich habe die mobilen Daten immer ausgeschaltet, weil ich die Navigation mit offline-Karten (TomTomGo und google maps) nutze.

Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme.

Hallo Desolated,
mit Android Auto hatte ich vor fast 4 Jahren auch meinen Spaß...
Auch auf die Gefahr hin, dass dies schon an anderer Stelle beschrieben wurde:
Es ist notwendig das an deinem Smartphone dies aktiviert ist:
- Bluetooth (hast du wahrscheinlich bereits gekoppelt)
- WLAN (da du We-Connect aktiviert hast, sollte das auch aktiv sein)
Manche Smartphones schalten bei einer aktiven WLAN-Verbindung die mobilen Daten einfach aus und somit funktioniert Android Auto nicht.
Die parallele Nutzung (WLAN und mobile Daten) kann man im Smartphone unter erweiterte Einstellungen einstellen.

"Just my 2 Cent" (ich hoffe es hilft) .
Danke für die Info aber ja, das habe ich alles tatsächlich schon ausprobiert 😵‍💫

Das wäre super 💪🏼 denn laut VW Hotline gibt es tatsächlich noch keins für meinen.
War gerade am Cross, hätte es ohne @Ralf25 seine Anleitung* nicht im Untermenü gefunden.
Es ist die Softwareversion 0442. Die Version der Hardware habe ich mir nicht gemerkt.
Mache Morgen mal ein Bild davon, hatte das Handy* nicht dabei.

Mich hat's jetzt auch interessiert und war erstaunt, dass sich in der Zeit seit der Neuzulassung in 03.2022 und mit dem 1. Service vor 18 Monaten, wo angeblich ein Update eingespielt wurde, der SW-Stand nicht geändert hat. Hatte aber auch von Beginn an keinerlei Probleme mit dem Radio. Bin daher auch eher froh, nach dem Motto: "Never change a running system!" :cool: (y)

1758611543129.png

War gerade am Cross, hätte es ohne @Ralf25 seine Anleitung nicht im Untermenü gefunden.
Es ist die Softwareversion 0442. Die Version der Hardware habe ich mir nicht gemerkt.
Mache Morgen mal ein Bild davon, hatte das Handy nicht dabei.
Okay, das ist mal gut zu wissen. Aber an der Hotline hat man mich auch vertröstet, das es wohl kein Update für mein System geben aktuell. Obwohl es sich ja so heraus liest das wir das gleiche System verbaut haben. Hab jetzt für dies Woche Freitag einen Termin und wenn sie es nicht hinbekommen sollen die ne DISS raus schicken und mit der Fachabteilung kommunizieren! Ich bin gespannt und gebe Bescheid sobald sich was getan hat.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom