OK, also ich habe nur die einfache Schnittstelle, die Einrichtung erfolgt intuitiv und bei mir problemlos. Habe einfach die QuickInstall-Hinweise befolgt.
Habe das Dongle dauerhaft an der einzigen USB-Buchse vorn über einen Winkelstecker (kurzes Kabel liegt bei).
Sobald ich mit dem ausgeschalteten Handy in der Tasche die Zündung einschalte, wird sofort eine Verbindung in weniger als 1 Min. aufgebaut und das Menü steht zur Verfügung.
Allerdings habe ich noch einige Problemchen und zwar reißt CarPlay sofort die Herrschaft komplett an sich, d.h. das Phone wird sofort übernommen, was mir nicht so recht ist.
Ich habe es hauptsächlich für die Navi über TomTom Go, wo ich alle Features (Blitzer usw.) freigeschaltet habe und das imho sehr ordentlich im Routenmanagement just in time unterwegs ist.
Allerdings beobachtete ich, dass z.-B. die Zeiteinblendung seit Dongleeinsatz spinnt und auch die Zeitanzeige im AID unterbleibt, da bin ich aber noch am Testen.
Besonders gut finde ich für mich persönlich, dass ich die GUI der VW-Navigation verwenden kann und die Ansagen über die TomTom-Schnittstelle erhalte. Alle darüber hinaus interessanten Details, die ich auf dem Display nicht sehen kann (das will Apple wohl nicht), kann zumindest der Beifahrer oder die Beifahrerin auf dem Handy-Display sehen und auch aktuelle Änderungen dort einpflegen, also rundherum stimmig für mich.