• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Siggi1803

Kennt sich aus
Bei Fahrzeugen mit E-Motor ist mir die Gewinnung über den Motor und dessen Speicherung in der Antriebsbatterie schon klar.
Nur wie geschieht das beim Cross in Verbindung mit dem Bremssystem und deren Speicherung dann wohl in die Starterbatterie.

Wenn ich im Netz suche werde ich immer wieder auf die Sache mit dem E-Motor geleitet, nirgendwo eine Erklärung mit dem Bremssystem bei Verbrennern.
 

Matador 8

Kennt sich aus
Eine Bremsenergierückgewinnung gibt es beim T-Cross* nicht wirklich. Dazu fehlt jegliche Hardware.

Es erfolgt lediglich eine spezielle Regelung der Batterieladung, abhängig von der Drehzahl und der Geschwindigkeit. Vereinfacht ausgedrückt: Geht man vom Gas wird die anfangs noch höhere Drehzahl zur Batterieladung genutzt. Ich bin kein Techniker um das ganz genau erklären zu können, aber ich habe dazu einmal einen technischen Bericht gelesen und mir nur die wichtigsten Punkte gemerkt.

Eigentlich ist die Bremsenergierückgewinnung beim T-Cross, und anderen VW-Fahrzeugen ohne echte Rekuperation, nur eine Mogelpackung und ein reiner Werbegag. ;).

"Die Bremsenergierückgewinnung ist im Prinzip nichts anderes, als die Technologie den Generator bedarfsgerecht zu steuern.
Beim Gas geben wird Last vom Generator genommen (geringer Ladestrom um eine möglichst hohe Motorleistung zu gewährleisten), beim Bremsen oder im Schubbetrieb läuft dieser unter „Volllast“ (Unterstützung zur Motorbremse; hoher Ladestrom)."
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

Vielschreiber
Es erfolgt lediglich eine spezielle Regelung der Batterieladung, abhängig von der Drehzahl und der Geschwindigkeit. Vereinfacht ausgedrückt: Geht man vom Gas wird die anfangs noch höhere Drehzahl zur Batterieladung genutzt. Ich bin kein Techniker um das ganz genau erklären zu können, aber ich habe dazu einmal einen technischen Bericht gelesen und mir nur die wichtigsten Punkte gemerkt.
Richtig, in Autos mit Verbrenner-Motoren wird die Rekuperation genutzt, um durch die erhöhte Motor-Drehzahl über die Lichtmaschine zusätzlichen Strom zu produzieren und damit die Starterbatterie zu speisen.

Es ist also tatsächlich kein Werbegag, auch wenn mE diese Art der Strom-/Energiegewinnung eher minimal sein dürfte. Aber vlt. ist's im Winter und auch auf Kurzstrecken interessant, um die Batterie zu schonen, nach dem Motto: "Kleinvieh macht auch Mist!" 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Siggi1803

Kennt sich aus
Genau so mit der Lichtmaschine hatte ich mir das auch vorgestellt, für alles andere wäre ja der Aufwand zum Nutzen viel zu groß.
Und das die Energierückgewinnung im Zusammenhang mit dem Start/Stopp geschrieben steht soll wohl die zusätzliche Leistung -wie hoch auch immer- für die zusätzlichen Startvorgänge genutzt werden.
Da werde ich mich die ersten male eh ganz schön erschrecken wenn er plötzlich an der Ampel aus geht.
Bin es mein ganzes 50zigjähriges Autoleben nicht gewohnt, und wenn er mal ausging dann war was faul.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert