• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Benzingeruch bei Kaltstart mit offener Lüftung

Crossi

War schon mal da
Hallo,
ich fahre ein T-Cross Style 1.0 TSI, 115 PS, BJ 03/2020, 13.000 km

Wenn ich morgens das Auto starte,
die Lüfung auf z.B. Fussraum steht und die Lüftung auf hoher Tour läuft
riecht das Auto so stark nach Benzin, dass ich die Fenster öffnen muss.

Ist das normal???

Ich habe das Auto bei VW durchsehen lassen.

Aussage des Meisters:
das sei normal.
Die Lüfungseinstellung muss zum starten auf
"Auto" gestellt werden, das bedeutet dass die Innenraumzirkulation eingeschaltet ist
und keine Aussenluft eingezogen wird.
Dann tritt das Problem natürlich nicht mehr auf.

Was sagt die T-Cross Gemeinde zu dieser Aussage?
 

Schnitte

War schon mal da
Hallo!

Ich konnte bei meinem T-Cross bisher noch nie Benzingeruch im Innenraum wahrnehmen - egal wie die Lüftung eingestellt ist.
 

Sina

Vielschreiber
Ich auch nicht.
 

ollyander

Vielschreiber
Bei mir auch kein Benzin Geruch ! Aber das ist BITTE nicht normal. Nochmal nach VW. Stell Dir vor du bist Raucher, was dann ???? Peng ??? :eek:
 

Crossi

War schon mal da
Danke für die Antworten.
Ich habe das Auto gestern bei dem Händler vorgestellt wo das Auto gekauft wurde.
Der Motorraum wurde mit einer Taschenlampe nach Undichtigkeiten abgeleuchtet. Nicht zu sehen, von unten wurden die Kunststoffabdeckungen insbesondere die Löcher inspiriert. Hier ist kein Benzin ausgetreten... Die Abdeckung wurde nicht abgebaut...
Hier wurde die Aussage bestätigt, dass der Benzingeruch bei offener Lüftung normal sei...
Für mich ist das eine echte Zumutung, ich vergesse leider immer wieder die Lüftung auszustellen bevor ich den Motor starte...
 

Hypercosinus

Stammuser
Beim besten Willen; Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Mit dieser Einstellung dürfte VW in vielen Ländern kein einziges Fahrzeug verkaufen. Die Hersteller müssen in einem aufwändigen Test nachweisen, dass das stehende Fahrzeug einen bestimmten Grenzwert an Kraftstoffausgasung nicht überschreitet. Das Stichwort nennt sich "HC-Emission" (siehe Wikipedia). Ein einziger Tropfen, der z.B. beim Tanken vorbeigeht, führt, im Falle für Kalifornien, zum Überschreiten der Grenzwerte. Und diesen einen Tropfen kann ein Mensch kaum wahrnehmen. Das ist jedenfalls mein Senf dazu.
 

Crossi

War schon mal da
Es ist echt schlimm mit dem Benzingeruch.
Nun muss Crossi zur 1. Inspektion
Ich werde mal fragen ob diese Rückrufaktion vielleicht eine Erklärung sein könnte.


KBA-Referenznummer:
010070
Hersteller-Code der Rückrufaktion:
24FO
Hersteller/Marke:
VW
Verkaufsbezeichnung:
CADDY, GOLF, PASSAT, POLO, SHARAN, SPORTSVAN, TOURAN, T-CROSS, T-ROC, UP
Baujahr von:
2018
Baujahr bis:
2020
Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
4800
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
1190
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
nicht überwacht
Beschreibung:
Fehlerhafte Einspritzung mit Leckraten außerhalb des zulässigen Grenzwertes.
Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
TSI Motor
Abhilfemaßnahme des Herstellers:
Die Kraftstoff-Einspritzventile werden ausgetauscht.
Bekannte Vorfälle mit Sach-
und/oder Personenschäden:
keine bekannt
Veröffentlichungsdatum:
10.07.2020
Hotline:
08008655792436
 

Ähnliche Themen

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert