• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatisches verriegeln ab 15km/h

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 100
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 100

Guest
Können die Besitzer vom T-Cross* mal schauen ob bei ihnen der Menüpunkt im Radio vorhanden ist.Mich hat das Verriegelungsgeräusch gestört aber der Menüpunkt war nicht hinterlegt.Nach Freischaltung mit VCDS ist er nun vorhanden und lässt sich auch ausführen,wäre ja mal interessant ob es nur bei mir nicht aktiviert war oder ob es allgemein nicht hinterlegt ist. Gruß Joachim
 

tc.user

War schon mal da
Unter Car, Setup, Öffnen und Schließen ist bei mir auch nichts bzgl. Automatisches Verriegeln, wurde wohl generell "vergessen". Aber danke für die Info, dass es via VCDS geht. Werde mal meinen Codierer fragen, da mich das Klack beim losfahren auch stört..
 
G

Gelöschtes Mitglied 100

Guest
Mal ein Blick aufs Display
 

Anhänge

  • IMG_20190706_153559.jpg
    IMG_20190706_153559.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 151
G

Gelöschtes Mitglied 98

Guest

Nachdem ich obige Beiträge gelesen habe, bin ich etwas irritiert.
Die Crossis welche ich zur Probe gefahren bin, haben sich ab ca. 10/15 km/h verschlossen und es knackte.
Ob nun das Einstellungsmenü vorhanden war, weiß ich nicht, da ich danach nicht weiter geschaut habe. Wichtig war mir, dass das Fahrzeug sich nach dem Anfahren selbstständig verschließt - so kannte ich es aus meinem Vorgänger Golf* VII und möchte es auch wieder. Im Golf gab es in den Einstellungen dies Menü.
Folglich versteh ich die obigen Beiträge nicht so ganz, bzw. kann diesen nicht recht folgen.
Und was bedeutet: VCDS ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 98

Guest
Ah, danke.
Nun noch, wie war der Eingangsbeitrag gemeint: verschließt der Cross oder gibt es nur ein Klickklack ohne das der Cross verschließt?
 

Hamopas

War schon mal da
Bei dem T-Cross* den ich zur Probe gefahren habe war die Funktion eingestellt. Fahrzeug hat sich nach den Anfahren bei ca. 15Km/h verschlossen, ob bereits ab Werk oder nachträglich eingestellt kann ich nicht sagen. Werde aber mal bei meinen Händler nachfragen.
 

Hamopas

War schon mal da
Anzeige

War heute beim Händler. Laut deren Aussage ist die Auto Lock Einstellung (Verriegelung ab 15Km/h) bei Auslieferung aktiviert. Es ist aber kein Problem diese Funktion nachträglich zu aktivieren oder deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: bab
G

Gelöschtes Mitglied 98

Guest
Dann ist es für mich ok und so möchte ich es auch haben.
Danke für deine Nachfrage beim Freundlichen
 

Sina

V.I.P.
Wegen der Sicherheit bin ich absolut auch für dieses selbsttätige Verschließen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 98

Guest

Selbe Sensorik wie beim Auslösen der Airbags. Türen entriegeln, Fenster verschließen, Gurte werden gestrafft, nur das Hoffen das alles gut geht - das macht weder der T-Cross* noch ein anderes Fahrzeug. Aber 5 Sterne beim EURO NCAP Crashtest.
 

K11

Ist öfter hier
Bei einem Unfall sind die Sensoren mit dem Entriegeln gekoppelt. Alle Türen sind dann entriegelt.
Da ich letzte Woche meinen TC bestellt habe, war dies auch eine Frage an meinen Händler:
Bei einem Crash, entriegeln dann die Türen automatisch?
Seine Antwort war: Sobald die Airbags aufgehen, entriegeln die Türen automatisch. Gehen die Airbags nicht auf, bleiben die Türen zu. Auch wenn man zb. einen Herzstillstand bekommt, wenn man zb. bei der roten Ampel steht, gehen die Türen natürlich nicht auf.
Ich möchte natürlich beide Fälle nicht erleben und wünsch dies auch niemanden, allerdings werde ich diese Funktion bei Auslieferung meines TC in der Werkstatt über das Diagnosegerät deaktivieren lassen. Immerhin kann ich von innen manuell auch zusperren und ansonsten weiß ich, dass im Notfall jemand von außen, in den Wagen kommt.
 

HAKI

Einmalposter
Ich habe beim Händler zur Aufhebung der autom. Türverriegelung einen Termin vereinbart, da kein Menüpunkt vorhanden. Hat aber mit VW-Tester nicht funktioniert und der VCD hat den T-Cross (EZ 2020) nicht erkannt. VW hat jetzt mitgeteilt, dass die Abschaltung beim Händler für neuere Modelle nicht mehr möglich sein soll. Hat jemand andere Erkenntnisse?
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Was ist VCD? Oder meintest Du VCDS?
Die aktuellen Hex V2 Diagnosestecker von VCDS sollten den T-Cross erkennen. Ich habe meinen Cross aber noch nicht auf dem Hof stehen und kann daher nicht wirklich eine Aussage machen. Vermutlich wird es dazu noch keine Label Datei geben ( sozusagen die 1-Klick Codierung) dann muss man halt das richtige Byte finden, bzw. den entsprechenden Anpassungskanal.
Wenn man das von der MQB A0-Plattform (Polo) und anderen Fahrzeugen des VW Konzerns herleitet, dann verbirgt sich die Zentralverriegelung im Steuergerät 09 Zentralelektrik und dort gibt es einen Anpassungskanal.
 

bab

Lebt hier
Ho

weiß jemand, ob der Kofferraum sich auch bei/ab 15 km/h mit verriegelt?
 

bab

Lebt hier
Beispiel: Du hast eine wertvolle Fracht im Kofferraum.
Die Ampel ist rot, eine lange Autoschlange.
Es könnte ja jemand versuchen, Dir.......1000 € in den Kofferraum zu legen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert