• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatische Notbremsung ohne erkennbaren Grund

Calla

Stammuser
Auf den ersten 1.200 km hatten wir bereits 2 automatische Notbremsungen bei Tempo 60/70 h/km auf freier Bahn (Landstraße), ohne dass ein Grund erkennbar gewesen wäre.
Mal abgesehen davon, dass man sich fürchterlich erschreckt, ist das auch für den nachfolgenden Verkehr nicht unproblematisch.

Dieses Problem scheint auch VW nicht unbekannt zu sein.
Info vom Freundlichen dazu:
  1. diese Fehlfunktionen gehören zum Toleranzbereich
  2. das System zeichnet alles auf
  3. wer auffährt, bekommt in der Praxis vor Gericht immer die volle Schuld
Ich hab mal gehört, dass man eine Mitschuld bei unnötiger Vollbremsung bekommt und man daher auch bei kreuzenden Kleintiere nicht den nachfolgenden Verkehr gefährden, heißt vollbremsen darf. Letztendlich dient das auch dem eigenen Schutz vor sogenannten "Autobumsern". So zumindest die Theorie (s. Punkt 3). Wenn allerdings genug gegnerische Zeugen vorhanden sind, kann man dann nur auf Punkt 2. hoffen, aber wird die Systemaufzeichnung vor Gericht zugelassen und wer zahlt dann?

Unabhängig davon, dass es im heutigen Verkehr (besonders Stadt und Autobahn) fast unmöglich ist, ohne Assistenzsysteme (ACC, Notbremsfunktion :oops:) einen ausreichend großen Sicherheitsabstand zum Vordermann zu halten, möchte ich auch nicht, dass jemand in meinem Heck parkt.
Brauchen wir neben dem Aufkleber "Ich bremse auch für Tiere" einen weiteren Warnaufkleber "Abstand halten - Notbremsassistent an Bord"?

Wie steht Ihr dazu? Wie oft ist das bei Euch bisher vorgekommen?
 

Nibbler

Kennt sich aus
Das ist durchaus eine interessante und nicht unwichtige Frage.
Gerichte sehen das in der Praxis aber offenbar durchaus etwas anders als man meinen könnte, wie eine kurze Internetrecherche ergibt:
https://www.br.de/nachrichten/bayer...-vollbremsung-bmw-fahrerin-verurteilt,R5IyBym
https://www.kanzlei-gruenwald.de/bremsassistent/
Sollte man also in die Situation kommen, kann man offenbar nicht unbedingt damit rechnen, dass alles in klaren Bahnen geregelt wird (neben der ohnehin unangenehmen bis gefährlichen Erfahrung eines Unfalls an sich). Da wird man wohl (zumindest derzeit noch) um sein Recht kämpfen müssen.
Meine erste anlasslose Vollbremsung habe ich in einem Mietwagen hinter mir. Meinen Neuen habe ich noch nicht in Empfang nehmen können. Aber das war auch schon eine Situation, die einen etwas nachdenklich macht.
 

MaxPower

Kennt sich aus
Hab mal irgendwo gelesen, dass man den FrontAssist auf verschiedene Entfernungen einstellen kann. Jemand schrieb, dass dieses Verhalten auf der "kürzesten" Einstellungen nicht mehr aufgetreten ist. Nur hören sagen, aber vielleicht n Versuch Wert.
 

Calla

Stammuser
Hab mal irgendwo gelesen, ...
Ja, kann man. Ich habe den Front Assist nach der ersten unmotivierten Notbremsung auf die "kürzeste" Entfernung eingestellt, allerdings konnte ich dadurch die zweite Notbremsung nicht verhindern. Vielleicht wären aber auch sogar mehr gewesen, wer weiß? Egal, auch zwei Fehlauslöser auf 1.200 km finde ich zu viel.
 

Calla

Stammuser
Nö, glaube ich nicht. Nennt sich wohl "Fehlertoleranz". Ich war ja deswegen schon beim "Freundlichen".
Mir ist deshalb wichtig zu wissen, ob andere das Problem in ähnlicher Weise haben oder ob wir ein besonderes Sensibelchen erwischt haben.
 

Lissi

Stammuser
Hi Calla, ich hatte das Problem bislang noch nicht, bin aber auch noch nicht so viel gefahren. Gebe dann Zwischenbericht. Ich hatte allerdings anfangs das Gefühl, dass der Berganfahrassi nicht sonderlich gut reagiert, zumindest nicht so, wie bei meinem Polo. Ist jetzt allerdings alles gut. Entweder habe ich mich umgestellt oder dieser musste auch erstmal "eingefahren" werden. Who knows …….?!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 100

Guest
Habe auf den bis jetzt gefahrenen 5500KM noch keine Fehlauslösung gehabt.Allerdings hat mich der Rangierassiestent schon öfters Nicken lassen wenn er Kanaldeckel oder Hoftorschiene erkennt
 

Lissi

Stammuser

Hatte heute erste Notbremsung in einer engen Ausfahrt bei Schritttempo. Bin da schon mal mit dem "Dicken" durchgefahren und, außer dass immer ziemlich viel piept, kein Problem. Heute allerdings Notbremsung ohne ersichtlichen Grund. Habe mich auch etwas erschrocken. Fahre da sehr vorsichtig durch, sogar mit angeklappten Spiegeln. Aber keine Ahnung, was die Sensoren sonst noch wahrgenommen haben. Mit meinem alten Polo bin ich da zwar auch sehr vorsichtig gefahren, aber locker durchgekommen ohne die Spiegel anzuklappen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 133

Guest
Hi Calla, ich hatte das Problem bislang noch nicht, bin aber auch noch nicht so viel gefahren. Gebe dann Zwischenbericht. Ich hatte allerdings anfangs das Gefühl, dass der Berganfahrassi nicht sonderlich gut reagiert, zumindest nicht so, wie bei meinem Polo. Ist jetzt allerdings alles gut. Entweder habe ich mich umgestellt oder dieser musste auch erstmal "eingefahren" werden. Who knows …….?!!!
Berganfahrassi, ja hängt manchmal etwas beim Anfahren
 

Filosofem

Stammuser
Habe mittlerweile fast 8.000 Km und hatte die Notbremsungen bisher dreimal - zweimal, weil vor mir plötzlich einer eine Vollbremsung gemacht hat (aber eigentlich noch weit genug weg war, so das ich selbst reagiert hätte) und einmal inkl. Warnung des Umfeldassistenden auf völlig freier Straße vor einer grünen Ampel. Ich weiß bis heute nicht, was dem System da in die Quere gekommen ist.
 

Calla

Stammuser
… und einmal inkl. Warnung des Umfeldassistenden auf völlig freier Straße vor einer grünen Ampel. Ich weiß bis heute nicht, was dem System da in die Quere gekommen ist.
Das nennen die bei VW "Fehlertoleranz" und das ist es, was mir Sorgen macht.

Wenn dir die begründete Notbremsung zu früh war, kannst du das entsprechend im Menu anpassen. Standardmäßig ist eine mittlere Reaktionsentfernung eingestellt.
 

Filosofem

Stammuser
Danke für den Tipp! Bei den anderen beiden eingeleiteten Notbremsungen konnte ich zumindest damit leben und den Grund nachvollziehen. Die völlig unbegründete Notbremsung mit dem Alarm der Umfeldbeobachtung macht mir ein bisschen Sorge - aber das ist jetzt seit ca. 3000 Km nicht mehr aufgetreten. Vermutlich hast Du recht, dass es sich hier um eine "Fehlertoleranz" handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MisterT

Vielschreiber

Der Front Assist , bremst er auch bei hohen Geschwindigkeiten oder gibt er nur ein Ruck. Bei der Einstellung der Warnung steht er aktuell auf mittel. Ändert er sein Bremsverhalten auch wenn die Warnung auf Früh gestellt wird , oder hat diese Einstellung mit dem Bremsverhalten des Front Assist nichts zu tun.
Gruß Torsten
 

Calla

Stammuser
Bei meiner unmotivierten Notbremsung hatte ich ca. 70 km/h auf dem Tacho und es hat einen ziemlichen Ruck gegeben, eben so, wenn man voll auf das Bremspedal drückt. Da jemand hinter mir fuhr und ich keinen Grund für die Bremsung sah, habe ich instinktiv das Gaspedal durchgetreten. Dadurch? blieb es bei dem kurzen Ruck. Ich denke schon, dass sich die Einstellung auf das Bremsverhalten des Front Assist auswirkt, ich wüsste auch nicht worauf sonst.

Schön wäre es, wenn dieses "unsägliche Dauergeschrei" beim Ein- und Ausfahren aus der Garage trotz ausreichendem Abstand beeinflussbar wäre. So nutzt es mir leider nix, wenn bei Rot und Dauerton noch ca. 30 cm Platz sind, die ich bis auf ein paar Zentimeter auch brauche.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert