• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatikgetriebe macht Knarzgeräusch

HellDriver111

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich war heute wegen Parkplatzsuche auf einem Supermarktparkplatz unterwegs. Vor mir parkte ein Autofahrer ein, deshalb verlangsamte ich die Fahrt und als ich wieder Gas gab und ca. 20 km/h auf dem Tacho hatte, knarzte das Automatikgetriebe, als würde man mit Schaltgetriebe fahren und der Gang würde mit nicht getretener Kupplung eingelegt werden. Danach bin ich noch mehrere Kilometer gefahren und das Problem ist dann nicht mehr aufgetreten.
Ich habe meinen T-Cross* (Baujahr 2020 / 13.000 km) jetzt seit fast 4 Wochen und bisher keine Probleme gehabt. Beim Anruf im Autohaus heute Nachmittag sagte man mir, dass sie so etwas zum ersten Mal hören würden und ich es beobachten solle. Bei erneutem Auftreten würde man das Fahrzeug an das Auslesegerät ankoppeln. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Jürgen
 

Sina

V.I.P.
Hm, habe auch Automatikgetriebe, hatte vorher Schaltgetriebe - das Knarzen hatte ich mal, war aber bei mir eine Fehlbedienung - sonst läuft die Schaltung einwandfrei, habe ihn 1 1/2 Jahre.
 

HellDriver111

War schon mal da

Ich bin heute 50 Kilometer mit meinem Crossy gefahren und das Automatikgetriebe hat keine Probleme gemacht!(y)
 

HellDriver111

War schon mal da
Ist es eigentlich normal, dass, wenn man beim Automatikgetriebe das Gaspedal tritt, das Fahrzeug dann teilweise so eine Sekunde verzögert anfährt? Mir ist das letztens beim Rausfahren und Abbiegen aus einer Wohnsiedlung aufgefallen, als der Querverkehr kam.
 

Sina

V.I.P.
Da könnte ich eigentlich nicht bestätigen, also Verzögerungen habe ich noch nicht festgestellt.

Zitat:
" Deswegen solltest du mit besonderer Aufmerksamkeit auf Probleme, wie ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum, verzögertes Anfahren oder unsanfte Gangwechsel achten. Denn sie sind oft die Vorreiter einer defekten Automatik-Schaltung. "
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Steven

War schon mal da
Das mit dem verzögerten Anfahren habe ich auch. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ich hatte bisher nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Wenn ich von der Bremse gehe und direkt Gas gebe kommt erstmal keine Bewegung ins Fahrzeug. Wenn man dann event. zuviel Gas gegeben hat dann schießt er um so flotter los. Man braucht da schon einen sensiblen Gasfuß.
Wenn man mal danach googelt scheint das mehr oder weniger "normal" zu sein.
Ich habe es mir jetzt angewöhnt erstmal von der Bremse zu gehen und die Gedenksekunde abzuwarten bis er von alleine anfährt und gebe dann Gas.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Ein Prozess, welcher Hintergrund hat.
Bei manueller Schaltung sage ich dem Fahrzeug, welchen Gang ich vorgebe.
Somit ist der Prozess der Kontrolle aller Komponenten die beim DSG zum Anfahren abgefragt werden kleiner.
Diese Abfrage(-n) kosten halt Zeit und das führt dazu, das man mitunter das Gefühl hat, das der Wagen nicht genug "Gas" bekommen hat.
Zwangsläufig drückt man dann mehr aufs Gas und dann will der Wagen plötzlich stärker beschleunigen.

Sicherlich ist das unbefriedigend, jedoch kann es gut sein, das diese Gedenksekunde bei allen gleich lang ist, diese aber von jedem anders lang empfunden wird.

Nach einer gewissen Zeit mit dem DSG wird man sich an dieses Anfahrverhalten gewöhnt haben und seinen Fahrstil anpassen.
So fällt einem das nicht mehr auf.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert