• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatikgetriebe macht Knarzgeräusch

HellDriver111

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich war heute wegen Parkplatzsuche auf einem Supermarktparkplatz unterwegs. Vor mir parkte ein Autofahrer ein, deshalb verlangsamte ich die Fahrt und als ich wieder Gas gab und ca. 20 km/h auf dem Tacho hatte, knarzte das Automatikgetriebe, als würde man mit Schaltgetriebe fahren und der Gang würde mit nicht getretener Kupplung eingelegt werden. Danach bin ich noch mehrere Kilometer gefahren und das Problem ist dann nicht mehr aufgetreten.
Ich habe meinen T-Cross (Baujahr 2020 / 13.000 km) jetzt seit fast 4 Wochen und bisher keine Probleme gehabt. Beim Anruf im Autohaus heute Nachmittag sagte man mir, dass sie so etwas zum ersten Mal hören würden und ich es beobachten solle. Bei erneutem Auftreten würde man das Fahrzeug an das Auslesegerät ankoppeln. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Jürgen
 

Sina

Vielschreiber
Hm, habe auch Automatikgetriebe, hatte vorher Schaltgetriebe - das Knarzen hatte ich mal, war aber bei mir eine Fehlbedienung - sonst läuft die Schaltung einwandfrei, habe ihn 1 1/2 Jahre.
 

HellDriver111

War schon mal da
Ich bin heute 50 Kilometer mit meinem Crossy gefahren und das Automatikgetriebe hat keine Probleme gemacht!(y)
 

HellDriver111

War schon mal da
Ist es eigentlich normal, dass, wenn man beim Automatikgetriebe das Gaspedal tritt, das Fahrzeug dann teilweise so eine Sekunde verzögert anfährt? Mir ist das letztens beim Rausfahren und Abbiegen aus einer Wohnsiedlung aufgefallen, als der Querverkehr kam.
 

Sina

Vielschreiber
Da könnte ich eigentlich nicht bestätigen, also Verzögerungen habe ich noch nicht festgestellt.

Zitat:
" Deswegen solltest du mit besonderer Aufmerksamkeit auf Probleme, wie ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum, verzögertes Anfahren oder unsanfte Gangwechsel achten. Denn sie sind oft die Vorreiter einer defekten Automatik-Schaltung. "
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Steven

War schon mal da
Das mit dem verzögerten Anfahren habe ich auch. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ich hatte bisher nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Wenn ich von der Bremse gehe und direkt Gas gebe kommt erstmal keine Bewegung ins Fahrzeug. Wenn man dann event. zuviel Gas gegeben hat dann schießt er um so flotter los. Man braucht da schon einen sensiblen Gasfuß.
Wenn man mal danach googelt scheint das mehr oder weniger "normal" zu sein.
Ich habe es mir jetzt angewöhnt erstmal von der Bremse zu gehen und die Gedenksekunde abzuwarten bis er von alleine anfährt und gebe dann Gas.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Ein Prozess, welcher Hintergrund hat.
Bei manueller Schaltung sage ich dem Fahrzeug, welchen Gang ich vorgebe.
Somit ist der Prozess der Kontrolle aller Komponenten die beim DSG zum Anfahren abgefragt werden kleiner.
Diese Abfrage(-n) kosten halt Zeit und das führt dazu, das man mitunter das Gefühl hat, das der Wagen nicht genug "Gas" bekommen hat.
Zwangsläufig drückt man dann mehr aufs Gas und dann will der Wagen plötzlich stärker beschleunigen.

Sicherlich ist das unbefriedigend, jedoch kann es gut sein, das diese Gedenksekunde bei allen gleich lang ist, diese aber von jedem anders lang empfunden wird.

Nach einer gewissen Zeit mit dem DSG wird man sich an dieses Anfahrverhalten gewöhnt haben und seinen Fahrstil anpassen.
So fällt einem das nicht mehr auf.
 

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert