What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Auto und Winter

Die Pseudo Chromteile wachse ich zusätzlich mit einem Autowachs, was mir gerade in die Hände fällt.
reinigen
Wachsdose
Schminkpad, z.B. DM, Rossmann, 100 Stück Packung
Wachs dünn, sehr dünn auftragen
Wachs ablüften lassen
MFT (Microfasertuch) auspolieren.
Bei, nach jeder Wäsche wiederholen.

.... wie oft? Ichmuss gestehen der 1. Wagen, ein SAS-968 „Saporoshezwurde jede Woche geputzt.
Außen Innen ...... die 2 Nachfolger ebenso ... und dann hat es nachgelassen.
Heute hat der Crossi das 2. mal Putzwasser abbekommen. Die 1. Wäsche war im März zum Streusalz entfernen.
Bin ich allein damit?

@Gohrbi
Nein, unserer ist jetzt zwei Jahre jung, und auch er hat erst das dritte mal die Waschanlage gesehen.
Muß aber auch dazu sagen dass er oft die ganze Woche unberührt in der Garage steht. Mittlerweile hat er sagenhafte ~3.000km auf der Uhr.
Das ist dem Seniorendasein geschuldet, das meiste können wir im Ort erledigen und auch da ich fast 4 Monate Pause hatte wegen Augenoperationen.
Aber auch das vorherige brauchte ich kaum zu waschen, das Metallic-Blau war so eine herrliche Farbwahl. Der hast du nicht angesehen dass es wieder mal Zeit wäre.

Also wirklich .....
Waschanlage sieht der "Kleine" nur einmal im Jahr nach dem Winter.
Danach nur Handwäsche und abspülen sowie trockenlegen.
Oder ab und an die Box mit dem Hochdruckreiniger.
Nicht vergesen die 1-2 mal im Jahr mit Politur(Sonax*) drüber.
Das ist ein Nutzfahrzeug (4 Jahre und 4 Monate bei mir) mit jetzt 106 TKm.

@Gohrbi
Nein, unserer ist jetzt zwei Jahre jung, und auch er hat erst das dritte mal die Waschanlage gesehen.
Muß mich korrigieren da bearbeiten nicht mehr geht um es zu berichtigen. Er ist erst 1 Jahr alt, also FL.

Maximal 5x im Jahr durch die Portal Waschstraße (Bürsten), nix Wachs, nix Politur. Das ist hier auf dem Land auch sinnlos. Aber wenn es regnet steht er nicht im Carport.

Auf eBay kaufen

Genau so mach ich das auch like Clic Clac
Bei regen draussen und schon vorher eingeseift Abspülen tut Mutter Natur.
Natürlich mit biologische Kernseife....

Tipp, die Seife sollte generell nicht zu lange auf dem Lack stehen. denn du weißt nie, wann die Seife rückstandslos entfernt ist.
Seife ist halt ein Schmutzlöser und kein Balsam, sei es für Haut oder Lacke.
Warum spült man Seife nach den Haarewaschen sofort raus? Antwort: weil es sonst juckt und kneift.:ROFLMAO:

Das abspülen übernimmt der REGEN
Das schüttet meist wenn ich den gewaschen habe....

Glaub doch einem alten Mann. Der Lack wird spröde, wenn dein Spülmittel zu lange einwirkt.

@all: einen geruhsamen 4ten Advent in die Runde!

Ich bin älter und lege Veto ein. Spröden Lack hatte mein oller Käfer. Das war vor 43 Jahren. Im Urlaub mit Lackreiniger (scharfe Politur) komplett poliert - wie neu. Was für eine Arbeit! Danach immer Metalliclacke, nie poliert, nur ab und zu mit Speedwax drüber. Seit Caddy nur noch Rainwash oder durch die Portalwäsche (Bürsten), weil die Textilwäsche die Wachsreste des Vorwäschers schön auf die Windschutzscheibe geschmiert hat. W i d e r l i c h .In Portalwäsche nur nach Regeneinweichung und immer nur das billigste und einfachste Programm. Den HD-Reiniger haben nur selten einmal die Alufelgen gesehen. Vorher mit Aluteufel eingesprüht. Kaum zu Hause im Dorf hinterm Trecker wieder schön eingematscht. Da ist gründliche Innenreinigung anhaltender.
Der Cross hat wieder Unilack. Mal sehen wie der sich schlägt. Was ich wirklich und abgrundtief hasse ist Fensterputzen. Im Käfer kein Thema, aber heute bräuchten die Arme mindestens noch drei Gelenke mehr um in alle Ecken zu kommen und ohne Schlieren nachzupolieren.

Last edited:

Hallo, da gibt's was für die Ecken. Aus einem günstigen Kaufhaus mit Tedi im Schriftzug. Einen schönen 4 Advent an alle.

Attachments

• 20251221_152452.jpg
    20251221_152452.jpg
    121 KB · Views: 13
  • 20251221_152503.jpg
    20251221_152503.jpg
    79.3 KB · Views: 14
Habe ich bereits seit Jahren. Mir schwebt eher was elektrisches vor. Größe wie Rasierapparat und mind 8.000 U/min.

Hallo, da gibt's was für die Ecken.
Die Waschbürste habe ich auch, allerdings auf einer Seite spitz zugehend.
Damit komme ich auch mit meinen kurzen Armen bis tief runter bei der Frontscheibe.
Hätte ich mir schon viel früher kaufen sollen,

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom