• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ausparkassistent wie empfindlich?

bommel-3

War schon mal da
Hallo zusammen,
wie empfindlich ist der Ausparkassistent bei euch? Reagiert er beim Ausparken auch auf Fußgänger, die von links oder rechts kommen?
Bei mir nämlich nicht. Er meckert nur, wenn ein Wagen schon fast 2m an meinem ist.
Wäre für Eure Erfahrungen dankbar.
 

Sina

Vielschreiber
Wenn ich die Zündung eingeschaltet habe und ich stehe noch auf dem Parkplatz, dann schlägt der Sensor im Stehen an, wenn Fußgänger hinten von links oder rechts sich in einem bestimmten Winkel nähern oder Fahrzeuge hinter mir vorbeifahren, auch innerhalb von 2 m.
Also er schlägt vorher an, nicht erst dann, wenn ich denjenigen im Rückspiegel sehe.
 

bommel-3

War schon mal da
Danke für deine Rückmeldung. Dann werde ich einen Termin bei VW machen müssen.

Gestern hat er angeschlagen, da war der Wagen schon direkt hinter mir. Auch war keine akustisch Meldung erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sina

Vielschreiber
Ja, würde ich so auch empfehlen. Gerade solche vorherige Warnsensoren finde ich beim Crossi sehr hilfreich. Viel Erfolg!
 

bommel-3

War schon mal da
Hallo @Sina,
war bei VW wegen des Ausparkassistenten. VW sagt lapidar : keine Fehler im Steuergerät hinterlegt, also Gerät in Ordnung. Auf Hinweise, dass bei anderen T-Cross Fahrern das System richtig funktioniert, sagt er nur, er könnte nur nach dem Fehlerspeicher schauen.
Hättest Du eventuell die Möglichkeit, ein Video von der Anzeige zumachen, wenn dein Ausparkassistent Fußgänger oder Fahrzeuge meldet. Am besten mit Ton.
Mein Gerät meldet - wenn überhaupt- nur das erste Fahrzeug akustisch, alle weitern nur optisch. Man kann ja wohl schlecht nach vorne auf den Monitor schauen, wenn man rückwärts fährt.
Man liebsten wäre mir ein Video, wo man dann mehrere Meldungen sieht. Die würde ich VW dann mit meinem aufgenommen Video vorlegen.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 

Sina

Vielschreiber
Hallo @bommel-3, das ist ja eigenartig von VW, verstehe ich nicht. Erst heute hat es bei mir auf dem Supermarktparkplatz wieder gepiept, als ein Auto hinter mir vorbeifuhr. Ohje, deinen Auftrag versuche ich zu erfüllen, muss ja gleichzeitig mein Handy auch bereit haben.
Sollte mir das gelingen, gebe ich dir Bescheid.
Meiner Meinung nach wäre es hilfreich gewesen, wenn du beim Abholen deines Crossis aus der Werkstatt diesen Vorgang zusammen mit dem Monteur vor Ort gleich mal ausprobiert hättest. Da könnte ja mal jemand hinten am Auto vorbeigehen.
Klar, man verlässt sich immer auf die Aussagen, hinterher hat man das Nachsehen.
Gerade diese Funktion finde ich ein wichtiges Sicherheitsmerkmal, das vor Unfällen schützen kann.
Ich habe selbst schon oft erlebt, dass "Beharrlichkeit (manchmal) zum Ziel führt!", also dort wieder vorstellig werden.
 

bommel-3

War schon mal da
Hallo @Sina,

danke für deine Rückmeldung. Ja, dass mit VW ist so, früher gab es bei uns noch VW Händler die nicht zu einer Kette gehörten. Da war der Service prima. Heute gibt es nur noch eine große Kette. Verkauf gut, Service schlecht. Früher konnte man noch mit den Monteuren reden, heute nur noch mit dem Service Mitarbeiter. Da wird abgewiegelt. Der Meister nahm bei der Annahme meinen Schlüssel und wollte es überprüfen, was ich ihm mitgeteilt hatte. Er war nach keiner Minute wieder da und meinte, im Moment würde es ja funktionieren. Nichts mit testen. Ich werde denen auch auf den Geist gehen. Am liebsten eben mit Videos, wo zu sehen ist, wie es richtig funktioniert und ein Video von unserem Wagen. Wäre prima, wenn es klappen würde. Gerne auch per P.N. Ich weiß nicht ob man Videos hier hochladen kann – oder darf –

Noch ein schönes Wochenende.
 

Sina

Vielschreiber
Hallo @bommel-3,
ich bin morgen unterwegs und werde mal einen Supermarktparkplatz aufsuchen, um es dort zu versuchen.
Melde mich dann morgen Abend wieder. Mal schauen...
 

Sina

Vielschreiber
Ich habe versucht, das Video über diesen Link hochzuladen, aber es gelingt mir leider nicht. Steht als Fehler irgendwas von Proxyserver..., aber ich habe da leider keine Ahnung.
Über "Datei anhängen" geht es auch nicht, "zu groß", ich kenne mich da leider nicht aus. Schreibe eine PN.
 

Sina

Vielschreiber
Ich habe es mal über einen Link versucht, weiß nicht, ob es geht.
Die Videos sind nur bis 14.4. sichtbar, dann werden sie wohl gelöscht, keine Ahnung.
Also bei diesen Aufnahmen ist mir aufgefallen, dass man dieses nur mit eingelegtem Rückwärtsgang beobachten kann...
 

Ähnliche Themen

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert