Die Stützkast der 55KG der AHK sind für den Transport für Fahrräder grenzwertig bzw. für Pedelecs zu wenig.
Damit der T-Cross* aber auch hier überzeugt, kann man folgenden Weg starten.
Den Hersteller mit der FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) und den Grund der Auflastung - hier z.B. Traglast wegen dem Transport von Pedelecs der AHK auf 75KG erhöhen - anschreiben. Falls es OHNE Umbaumaßnahmen am Fahrzeug möglich ist - das könnten z.B. stärkere Federn, andere Stoßdämpfer, zusätzliche Verstrebungen der AHK Traverse oder sogar Reifen* mit höherer Traglast sein - dann bekommt man vom Hersteller eine Unbedenklichsbescheinigung incl. einem neuen Typenschild.
Damit lässt man dann vom TÜV das ganze begutachten und abnehmen.
Am Ende steht noch der Weg zum Straßenverkehrsamt an, welches die neuen Daten in die Fahrzeugpapiere aufnimmt.
Ein nicht billiger, aber lohnenswerter Weg. Falls der Hersteller keinerlei Zustimmung gibt, kostet das alles nur den ersten Brief der Anfrage.
Das ist alles kein Garant, aber einen Versuch wert!
Damit der T-Cross* aber auch hier überzeugt, kann man folgenden Weg starten.
Den Hersteller mit der FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) und den Grund der Auflastung - hier z.B. Traglast wegen dem Transport von Pedelecs der AHK auf 75KG erhöhen - anschreiben. Falls es OHNE Umbaumaßnahmen am Fahrzeug möglich ist - das könnten z.B. stärkere Federn, andere Stoßdämpfer, zusätzliche Verstrebungen der AHK Traverse oder sogar Reifen* mit höherer Traglast sein - dann bekommt man vom Hersteller eine Unbedenklichsbescheinigung incl. einem neuen Typenschild.
Damit lässt man dann vom TÜV das ganze begutachten und abnehmen.
Am Ende steht noch der Weg zum Straßenverkehrsamt an, welches die neuen Daten in die Fahrzeugpapiere aufnimmt.
Ein nicht billiger, aber lohnenswerter Weg. Falls der Hersteller keinerlei Zustimmung gibt, kostet das alles nur den ersten Brief der Anfrage.
Das ist alles kein Garant, aber einen Versuch wert!