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Anbauteile T-Cross

Heinzel

Kennt sich aus
Das ist kein Tuning, und die Lüftungsschlitze im Vorderen Kotflügel ist die Radhausentlüftung. Dann sollte man mal bei Porsche und BMW nachschauen.
Da wird die Aerodynamik beschrieben.
 

Sina

V.I.P.
Nun, du kannst ja von deiner Änderung überzeugt sein. Was Aerodynamik bedeutet, wissen sicherlich alle Forenuser hier. Aerodynamik aber ist sehr komplex. Deshalb tendiere ich hier mehr zu der Aussage von Tiguan, dass die kleinen Schlitze hier nichts oder wenn überhaupt, nur minimal, nichts direkt meßbares bringen. Um hier ein Resultat zu erzielen, müssten Messungen in Windkanälen erfolgen, reale Strömungsvorgänge berechnet werden usw. Wenn du Spaß an der Sache hast, will man es dir hier nicht vermiesen. Was du allerdings mit "Radhausentlüftung" meinst, erschließt sich mir nicht.
 

Heinzel

Kennt sich aus
Ich will es nochmal versuchen zu erklären, im Radhaus also da wo sich die Räder drehen entstehen Verwirbelungen die das Auto bremsen. Darum macht man
in die Radhausschale einen Trichter mit einem Kanal, der dann an der Kotflügel Außenhaut wieder austritt. Damit kann man die Bremsende Luft abführen.
Die Veränderungen habe ich an meinem Beetle alle schon ausprobiert, und da hat es auch was gebracht.
Ein Beispiel, die Hinterachse ist eine sehr einfaches Bauteil sieht aus wie ein umgedrehtes U. Am Beetle wie auch am T- Cross. Beim Beetle habe ich ein Stück
von einer Stoßstange genommen und diese U von unten Verkleidet das war 2012. Und jetzt einfach mal raus zum eueren T-Cross* und mit der Taschenlampe
schauen was VW gemacht hat . Die haben die Hinterachse mit Kunststoff verkleidet so wie Ich es schon 2012 gemacht habe. Dafür braucht man keine Berechnung oder einen Windkanal das kann man mit bloßem Auge sehen.
Durch alle Änderungen war das Auto 7 Km/h schneller oder halt 0,5 Liter Sparsamer.
 

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