• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

aktuelle Motorisierungen

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Habe mal die z.Zt. lieferbaren Motoren von den Werten her angeschaut.
Der 1.5er reizt mich. Bin gespannt, ab wann einer beim Händler steht und mich überzeugt.
Drehmoment, Drehzahlbereichin dem das Drehmoment greift sind sehr gut. Der Mehrverbrauch gegenüber dem 1.0er hält sich in Grenzen.

Hier mal für alle:

T-Cross Motoren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bab

Lebt hier
Ich verstehe nicht, warum VW mit dem 150 PS so spät kommt.
Seat bietet den Motor und die Gasversion schon lange an.
 

bab

Lebt hier

das Drehmoment beim 150 PS ist beachtlich. Bei 3500 Umdrehungen genau das Gleiche wie beim 95 PS Diesel mit 2.500 U/min.
 

peterharz

Stammuser
Ich sag mal so wer es braucht, mir genügen die 115 PS vollkommen.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
So meine ich das nicht.
Gerade im unteren Drehzahlbereich fehlt mir beim 1.0er die Kraft. Erst ab einem bestimmten Drehzahlbereich beschleunigt er kräftiger.
Geschuldet ist dieses dem techn. bedingten Eingriff des Turboladers.
Da wäre es schön, wenn alsbald mal ein anderes Ansprechverhalten abzugreifen werden könnte, ohne noch zusätzlich einen Kompressor zu verbauen, welcher ja genau diesen Drehzahlbereich anspricht.

Die Endgeschwindigkeit von 200km/h brauche ich auch nicht.
 

Hanz

Stammuser
Anzeige

Ich sag mal so: die Frage ist ja, wann Beschleunigung Sinn macht. Meiner Meinung nach nur bei einem anzusetzenden Überholvorgang. Hierfür ist man aber meistens schon im entsprechenden Drehzahlbereich, wo der Anzug und die Beschleunigung kräftig genug ist. Okay... es sei denn man schleicht so vor sich hin und will dann plötzlich mit sehr viel höherer Geschwindigkeit überholen. Aber dann ist man dafür auch entsprechend automatisch in den unteren Gängen, die die Kraft schneller aufbauen können. Es ist also immer auch eine Frage, wie vorausschauend gefahren wird. Sind die geforderten Leistungsabrufe abrupt, dann wird man natürlich sehr viel mehr das Gefühl nicht aus den Pötten zu kommen und Probleme mit der Bereitstellung haben.

Aus dem Stand macht es meiner Meinung nach sehr viel weniger Sinn. Erstens ist der Verbrauch gleich viel höher im Vergleich zum sanfteren und gleichmäßigerem Anfahren und zweitens sind die einszwei Sekunden, die man hier herausholt keine Größe, der man nachhängen kann. Man ist nicht früher am Ziel.

beim 150er kein Schalter ? buuuuh.....
 

Calla

Stammuser
Ich verstehe rein gefühlsmäßig den Wunsch nach viel PS bzw. passendem Drehmoment, aber im Vergleich zu meinem eigenen >200 PS 3l-Diesel finde ich den T-Cross* mit 115 PS in seiner Gewichtsklasse auch für normale Überholvorgänge völlig ausreichend motorisiert. Wenn es dann auch für sehr "spontane" Überholmanöver sicher sein soll, sind die paar PS mehr aus meiner Sicht nicht ausreichend. Damit dabei so "richtig Freude aufkommt", müsste man noch einiges drauf packen und ob dann der T-Cross dafür noch das richtige Fahrzeug ist, würde ich mal in Frage stellen wollen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert