• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

AirCare ab T-Cross 2022

htheus1974

War schon mal da
Liebe T-Cross* Fans

Auf YouTube gibt es Videos, in welchen erklärt wird, wie man AirCare aktivieren bzw. deaktivieren kann. Leider kann ich über das Discovery Media keine Kachel für die Einstellungen der Klimaanlage finden.

Ich habe irgendwo gelesen, dass bei neueren Modellen AirCare immer aktiv sein sollte. Ich habe die Climatronic verbaut. Mir geht es insbesondere um den Pollenfilter… und auch um die gereinigte Luft im Auto ☺️

Kann da jemand etwas Genaueres dazu sagen?

Danke und viele Grüsse aus der Schweiz!
 

htheus1974

War schon mal da
Noch ein Nachtrag: An der Klimaanlage gibt es auch kein Knopf (Touch) für das Menü
 

Anhänge

  • IMG_0989.jpeg
    IMG_0989.jpeg
    430,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

2RadPower

Guest
Hey @htheus1974
Die von dir beschriebene Kachel im MIB gibt es erst ab Golf* Klasse, hatte sie schon im G7 FL.
Bei VW im Polo, T Cross und Taigo gibt es diese Kachel und separate Einstellung nicht, hier regelt die Air Care Funktion in der Einstellung AC und Auto.
Dazu muß man allerdings einiges beachten, Fenster und Panoramadach (Polo, Taigo) müssen geschlossen sein, Einstellung Auto und AC an.
Es entsteht ein leichter Unterdruck im Auto, dadurch bildet sich eine sogenannte Umluftwalze.
Vereinfacht, „qualitativ schlechte Luft“ wird abgezogen und frische und „qualitativ gute Luft“ wird eingezogen, die vorher über den dafür geeigneten Innenraum Aktivkohlefilter gereinigt wird.
Das Ganze wird durch einen Luftgütesensor überwacht und gemessen. Hier wird automatisch der Umluftbetrieb mit zugeschalten ( ohne das man es sieht, Schalterbeleuchtung ) um die schon gereinigte und gekühlte Luft im Auto zu halten. Der Luftgütesensor „entscheidet“ dann wann und wieviel Frischluft die über das Filtersystem gereinigt wird und zugegeben wird.
Seit diesem System benutze ich nur noch die originalen Innenraum Filter, oder Mann Filter.
Gerade für Allergiker super geeignet, da Pollen, Bakterien, Pilzsporen rausgefiltert werden. Aber auch Schadstoffe wie Feinstaub, NOX usw.
In Golf fand ich sie viel besser da man die Intensität noch einstellen konnte Sanft,Mittel,Intensiv. Und sie wurde dann auch bildlich im MIB dargestellt wenn man das entsprechende Menü gewählt hat.
Der Filter ist zwar teuer aber ein jährlicher Wechsel ist hier Pflicht ! Um Schadstoffe und Gerüche draußen zu halten. Den bekommt man aber günstiger im Netz bei einigen VW Händlern. Und der Wechsel ist sehr leicht und schnell erledigt. Wenn man das selbst erledigt hat man hier eine Kostenersparnis von über 50%.
Das war’s ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

htheus1974

War schon mal da

Hallo 2RadPower

Vielen vielen Dank für die detaillierten Ausführungen! Jetzt weiß ich endlich Bescheid.

Liebe Grüsse aus Zürich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

2RadPower

Guest
Sorry an die Moderation :rolleyes:, hab den Urheberrechtsschutz vergessen.
Und den entsprechenden Link angehangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert