• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ralf25

Vielschreiber

Heinzel

Stammuser

Es gibt sogenannte Spurplatten die haben zum anschrauben an die Radnabe den 100 Lochkreis , und zum anschrauben der Felgen* den 112 Kreis. Aber das wird beim T- Cross an der Spurverbreiterung scheitern. Das muss man dann per Einzelabnahme eintragen lassen!!!.
 

Ralf25

Vielschreiber
@Heinzel Du meinst die Lochkreisadaper von 4x100 auf 5x112. OK, gibt's sogar bei Amazon*. Wenn man dahingehend die Frage des TE auslegen will, dann hast recht. Aber genau: Einzelabnahme! Das wird dann unterm Strich 'ne teure Sache!
 

bab

Lebt hier
Sorry Ralf, Die Frage vom Threadstarter war doch klar formuliert.
 

Ralf25

Vielschreiber
Anzeige

Kalli, sein 1. Beitrag hier, knapp formuliert und dazu ohne Altersangabe im Profil, da würde ich im Gegensatz zu dir eine solche Frage zum "Extremtuning" jetzt nicht erwarten. ;) Aber er wird mich/uns sicher seine Motivation dazu mitteilen. Vlt. lag ich ja tatsächlich falsch in meiner Einschätzung! 🤷‍♂️

@Heinzel : wieder was gelernt, Danke!
Nix für ungut, aber obwohl du zuvor von der techn. Möglichkeit eines Adapters keine Ahnung hattest, war dir dennoch sofort klar, dass genau dies der TE wissen wollte? :unsure:
Respekt! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinzel

Stammuser
Hallo T Cross Freunde also Extrem Tuning ist das nicht. Hatte beim Kauf vom Cross das selbe Problem. Hab sehr schöne Alus mit 112 von meinen vorherigen Autos, Beetle und Sportsvan. Habe mich dann für neue entschieden.

Hier noch die bilder
 

Anhänge

  • 20240419_152054.jpg
    20240419_152054.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • 20240419_151939.jpg
    20240419_151939.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9

Ralf25

Vielschreiber
Du darfst aber nicht vergessen, dass bei den Modellen die Adapter fehlen. Wenn man sich jetzt beim Crossi noch die zusätzl. Breite durch die Adapter vorstellt (etwa 20 mm), dann bist aber - wie erwähnt - schnell dabei, auch noch die Kotflügel verbreitern zu müssen. Diese zusätzl. Maßnahme meinte ich eben mit "Extremtuning" in "". ;)
 

Heinzel

Stammuser
Also beim Beetle und beim Sportsvan waren hinten 20mm Spurverbreiterungen pro Seite drauf. Vorne nichts, das wäre das eigentliche Problem. Da hat hinten nichts geschliffen. Noch ein Bild, das ist extrem Tuning.
 

Anhänge

  • 20240804_114322.jpg
    20240804_114322.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8

Siggi1803

Stammuser
Man darf auch nicht die ET der Fremdfelge vergessen, wenn die schon niedriger ist als die Serienfelgen vom Cross kommen die noch weiter raus.
Weiter braucht man von der Felge eine Traglastbescheinigung, die rücken mittlerweile VW und Audi nicht mehr raus.
Und dann noch die Reifengrößen die für die Fremdfelge freigegeben waren. Wenn jetzt für den Cross andere Größen, besonders kleinere und mit einem niedrigeren Querschnitt montiert werden müssen dann wird noch ein Impact-Test gefordert, der ist nicht günstig da mindestens ein Satz in die Mangel genommen und oft auch dabei zerstört wird.
Von daher lohnt oft der ganze Aufwand nicht. Außer man hat zu viel Geld auf dem Konto.

Als der Impact-Test noch nicht vorgeschrieben war und die Hersteller bereitwillig die Traglastbescheinigungen ausstellten da war es um einiges einfacher.
 

Ralf25

Vielschreiber
Sorry Leutz, solche Maßnahmen bei einem Auto, was beim ADAC lt. Statistik in der untersten Preiskategorie bei den Verkaufszahlen mit an der Pole Position steht! :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Aber wer weiß, wie alt deren Frauen sind! :cool:

*scnr*
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten